Termine

ADAC Actronics Rallye Sulingen

Auftakt nach Maß für Christian Lemke

Christian Lemke gewinnt den Cup-Auftakt 2024 bei der 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen. Die Österreicher Pröglhöf/Ettel und die Ungarn Hangodi/Petrovszki fahren aufs Podest. Schwierige Bedingungen stellen die Teams und ihre Corsa-e Rallye vor Herausforderungen.

Glückliche Gesichter beim Saisonauftakt des ADAC Opel Electric Rally Cup “powered by GSe” 2024. Mit Christian Lemke des ADAC Weser- Ems feierte ein Cup-Routinier den Sieg bei der 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen. Der 23-jährige Martfelder und Beifahrer Jan Bemmann lagen nach acht Wertungsprüfungen 14,7 Sekunden vor den Österreichern. Nur um 5,4 Sekunden hinter dem österreichischen Gespann fuhr das ungarische Duo den dritten Podestplatz ein.

Im Ziel kannte die Freude bei Sieger Christian Lemke und seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann keine Grenzen: „Mir fehlen die Worte, um meine Gefühle zu beschreiben! Schon seit dem Shakedown am Donnerstag hatte ich ein Supergefühl im Auto und mit der neuen Reifenmischung von Michelin“, schilderte der Cup-Routinier, der schon beim Debüt des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit 2021 mit von der Partie gewesen war. „Der gute Start in die Veranstaltung hat uns Sicherheit gegeben, sodass wir direkt attackieren konnten. Mit dem Corsa Rally Electric diese tückischen Prüfungen, insbesondere im IVG-Gelände, zu befahren, hat einen Riesenspaß gemacht. Und jetzt bin ich einfach nur glücklich! Der Cup macht Spaß, es geht richtig eng zu. Umso schöner ist es, dass wir am Ende die Nase vorne hatten“ berichtet Christian Lemke.

Nach dem Abfahren aller rd. 120 Wertungsprüfungskilometer am Freitagvormittag, fiel am Freitagabend um 18.49 Uhr für den ersten Starter des teilnehmerstarken Starterfeldes, der Startschuss. Voller Vorfreude, jedoch auch mit Respekt, fuhren wir am Freitag die ersten drei Wertungsprüfungen und konnten uns schnell wieder mit dem Auto vertraut machen. Auf dem ersten Gesamtrang verbrachten wir die Nacht und waren überglücklich, wie Jan-Eric Bemmann stolz berichtete: „Der erste Tag lief super und dann auf dem ersten Podiumsplatz zu übernachten, hat uns für den zweiten Tag noch mehr motiviert“.

Uns war von Anbeginn klar, dass die anderen 14 Teams unserer Division es uns nicht leicht machen würden, weshalb wir gegen die erfahrenen Teams Pröglhöf/Ettel und Hangodi/Petrovszki unseren Speed halten bzw. erhöhen mussten. Lange Wertungsprüfungen (WP), diverse Sprungkuppen und tückische Abzweige standen auf dem Aufschrieb meines Beifahrers. Den Aufschrieb hatten wir den Straßenverhältnissen und den möglichen Wetterkapriolen vorsorglich angepasst. Bei unberechenbarem Wetter, Sonne und Regen vielleicht im launischen Wechsel, konnten wir in den WP 8 + 9 des zweiten Tages gleich zwei Bestzeiten in unserer Division verzeichnen. Dank eines perfekt von unserem Service Team vorbereiteten Auto und einem guten Zusammenspiel mit meinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann, konnten wir uns zum Ende der 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen mit einen 1.Platz in der Division belohnen. Die Freude über dieses Ergebnis war bei uns und unserem Service Team außerordentlich- alle haben einen souveränen Job gemacht und können zurecht Stolz auf sich sein.“ analysiert Christian Lemke.

Die Rallye war extrem anspruchsvoll – Perfekt angeleitet von seinem 23- jährigen Copiloten Jan-Eric Bemmann gab Lemke selbst im berühmt- berüchtigten Militärgelände in der Eickhofer Heide (vormals IVG- Gelände), das schon so manchem Rallyefahrer zum Verhängnis wurde, eine Kostprobe seines Fahrkönnens und legte am Freitagabend und Samstagvormittag jeweils die schnellste Zeit in den kurvenreichen Asphalt. Wir haben unheimlich viel gelernt, nicht zuletzt beim Aufschrieb. Und ich freue mich riesig über unseren Gesamtsieg. Es war schwierig, sich am Limit zu bewegen, ohne es zu überschreiten. Ich freue mich riesig, dass es alles ohne Probleme funktioniert hat. Unser Serviceteam hat einen sensationellen Job gemacht.“ so Jan-Eric Bemmann abschließend. Der Lokalmatador aus Martfeld-Hustedt war sehr stark unterwegs, ließ sich insgesamt vier WP-Bestzeiten notieren und wurde verdient als Sieger der Veranstaltung in Sulingen gefeiert. Auf der Power-Stage der achten Wertungsprüfung für das Duo Lemke/Bemmann noch einen zusätzlichen Bonuspunkt für die Meisterschaft ein.

Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott war nach der Auftaktveranstaltung voll des Lobes: „Das war ein großartiger Startschuss in die vierte Saison des ADAC Opel Electric Rally Cup. Wir haben eine packende Rallye erlebt mit einem Christian Lemke, dem ich den Sieg von Herzen gönne. Wir haben da einen guten Jahrgang am Start. Es geht superspannend zu, in den meisten Prüfungen lagen die Top-Teams ganz dicht beieinander. So wünscht man sich das in einem Markenpokal. Elektrischer Rallyesport elektrisiert, das haben wir hier in Sulingen wieder gesehen. Es verspricht eine tolle Saison im ADAC Opel e-Rally Cup zu werden.“