Termine

ADAC Rallye Atlantis

50. ADAC Rallye ATLANTIS mit
Dauerregen und Rutschpartien

Am 2. November 2019 wurde der 7. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in und um
Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein ausgetragen. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-
Ems, Christian Lemke, zusammen mit seiner Beifahrerin Ann Felke am Start.

Nach sehr langer Vorbereitungszeit hat der MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC am 02. November
2019 den genannten Rallye-Teams, sowie den Fans aus ganz Deutschland, eine Top Motorsport-
Veranstaltung im Rahmen des Endlaufes des DMSB Rallye Cup bieten.

Rund um Kaltenkirchen fand an diesem Wochenende die 50. ADAC Rallye Atlantis statt, bei der wir
im Rahmen des DMSB-Rallye Cups mit der Startnummer 13 an den Start gingen. Neu dabei war
dieses Mal die 17-jährige Ann Felke, welche mich ohne Mängel als Beifahrerin unterstützte. Bereits
vor der Rallye haben wir uns sehr gut auf die Veranstaltung vorbereitet und unser Fahrwerk auf das
regnerische Wetter eingestellt. Mit den neuen Einstellungen sind wir sehr gut zurechtgekommen und
konnten uns in der ersten WP bestens auf das Auto eingewöhnen. Trotz der sehr nassen, matschigen
und rutschigen Witterungsverhältnisse konnten wir unseren Speed sehr schnell wieder gewinnen und
haben auf der WP2 sogar eine Gesamtbestzeit gefahren. Auch unsere Reifenwahl machte sich bezahlt,
da wir trotz des rutschigen Wetters enormen Grip hatten und unseren Opel Adam R2 elegant über die
Strecke bewegen konnten. Zur Hälfte der 50. ADAC Rallye Atlantis lagen wir im Gesamtklassement
auf Platz 7 und in der Klasse RC4 knapp hinter Christian Riedemann in seinem Citroen. Trotzdem
waren wir bis zu unserem Ausfall sehr zufrieden und auch die Konstellation Lemke/Felke lief
reibungslos vonstatten. In der Ausfahrt der WP 5 sind wir auf eine enge Rechtskurve zugefahren, bei
der ich bei dem Versuch die Ideallinie zu treffen fünf Zentimeter zu weit auf den Grünstreifen
gekommen bin, welches unseren Opel Adam R2 eindrehte und den Stop für diese Rallye bedeutete.
Wir konnten uns zwar nach 50 Minuten (warteten bis zum Ende der WP) mühevoll aus dem Matsch
befreien und ins Ziel fahren, jedoch wohl mit einer leicht krummen Felge bzw. Hinterachse (hinten
links) nicht mehr weiterfahren. Nun heißt es für uns unseren Opel Adam R2 erneut in einen sehr guten
Zustand zu bringen und in knapp zwei Wochen bei der Rallye Hessisches-Bergland mit meinem
Beifahrer Jan-Eric an den Start zu gehen. Wir gucken nicht mit Wehmut zurück, sondern mit der
Erfahrung einer "regnerisch-rutschigen" Rallye und meiner ersten WP Bestzeit nach vorne, berichtet
der 19 jährige Christian Lemke.

Das Saisonfinale findet am 14. Und 15. November 2019 bei der 1. rthb Rallye 70 „Hessisches
Bergland“ statt. Neben den „Knüllprüfungen“ werden Prüfungen im näheren Umfeld von Melsungen
gefahren. Als Teilnehmer erwartet der Veranstalter unter anderem auch die Starter der Junioren im
DMSB-Rallye-Cup 2019 der Region Nord und Süd, die auf ihrer Rallye ihren gemeinsamen Endlauf
fahren werden, so Christian Lemke abschließend.