Termine

Rallye Mont-Blanc

Christian Lemke mit erfolgreichem Debüt in den französischen Alpen

Der ADAC Opel e-Rally Cup 2022 gastierte zum letzten Mal im Ausland. Das französische Gastspiel des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit stand in Morzine, südlich des Genfer See, an. Mit der Rallye Mont-Blanc Morzine vom 8. bis 10. September 2022 wartete ein weiterer Saisonhöhepunkt auf Christian Lemke in seinen 136 PS starken Opel Corsa-e Rally. Zusammen mit seinem erfahrenen Beifahrer Stephan Schneeweiß stand er am Start der traditionsreichen Veranstaltung.

Die Asphalt-Hatz am Fuße des mit rd. 4810 Metern höchsten Bergs der Alpen stellte eine besondere Herausforderung für unser junges Teams und unseren flotten Stromer dar.

„Zu Gast waren wir in dem Französischen Skiort Morzine. Mit unglaublichen Prüfungen und über 300 Startern ist es definitiv das Highlight der Saison. Top organisiert durch den Veranstalter, haben wir am Donnerstag den Shakedown bestritten und hatten am Freitag die ersten vier Prüfungen in Angriff genommen. Das Gefühl im Auto war super, denn wir freuten uns auf die spannenden, kurvigen und bergigen Prüfungen. Wunderschöne Landschaften im Umland des Mont-Blanc’s ließen das Rallyeherz schneller schlagen. Besonders die anspruchsvollen Prüfungen, mit knapp 700 Metern Höhenunterschied auf 10 Kilometern sind sehr beeindruckend gewesen und machten Freude auf das Wochenende. Am Ende des ersten Tages belegten wir Rang 7 von 12 Teilnehmern unserer NCE-Klasse. Eine Unachtsamkeit im Aufschrieb der 3 Wertungsprüfung kostete uns über 30 Sekunden“ berichtet Christian Lemke.

„Am Samstag starteten wir in die verbleibenden 4 Wertungsprüfungen gut gerüstet, unser Service-Team von Schmack-Motorsport hatten im letzten Service alles Notwendige erledigt. Gleich in der ersten Wertungsprüfung ereilte uns ein Reifenschaden, sodass wir rund 4 Minuten durch den Reifenwechsel während der Wertungsprüfung einbüßten. Die letzten drei Prüfungen fuhren solide im Mittelfeld und beendeten die 74. Rallye Mont-Blanc Morzine mit einem guten 7. Platz im Gesamtklassement. Ohne den Reifenschaden und dem Aufschrieb Fehler wäre Platz 4 drin gewesen“ berichtet der 22-jährige Lemke.

Auch Lemkes erfahrener Beifahrer Stephan Schneeweiß kann, dem nichts entgegnen: „Es war ein Mix aus selektiven Bergprüfungen mit all ihren schwierigen Eigenschaften und den Highspeed-Passagen, der den herausfordernden Rahmen für ein spannungsgeladenes Rallye-Wochenende bildete. Eine Rallye mit atemberaubender Kulisse. Es hat sich gezeigt, wie gut wir miteinander harmonieren und dies bei unserer ersten gemeinsamen Rallye im Auto.“

Das Rallyezentrum befand sich direkt in Morzine, ein würdiger Rahmen am Start und Ziel der Rallye.
„Vor den Augen von Opel-CEO Florian Hüttl hat Timo Schulz beim Frankreich-Debüt des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit nichts anbrennen lassen und mit einem souveränen Sieg bei der Rallye Mont-Blanc Morzine den vorzeitigen Titelgewinn im ADAC Opel e-Rally Cup 2022 klargemacht“ gratuliert Christian Lemke aus dem hohen Norden.

„Ein unvergessliches Wochenende ist zu Ende, wir sind immer noch begeistert von den Wertungsprüfungen und den freundlichen Menschen vor Ort. Begeisterte Zuschauer untermauerten diese Alpine-Rallye mit ihrem Beifall, geben Anlass wieder zukommen und am liebsten mit meinem Beifahrer – Stephan Schneeweiß - am Gipfel von Morzine“ berichtet abschließend Christian Lemke.

Der letzte Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup 2022 steigt am 14./15. Oktober 2022 im Rahmen der ADAC 3-Städte Rallye in Niederbayern.