Martfelder startet nur im ADAC Opel e-Rally Cup / Finale im Rahmen der 3-Städte-Rallye vor Weltmeisterschaftskulisse
Saisonstart am 3./4. Mai 2024 bei der 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen. Mit Hochspannung fiebert Christian Lemke der kommenden Saison entgegen. Nicht nur, dass der ADAC Opel e-Rally Cup noch attraktiver wird – der Pilot aus dem
Martfelder Rallye-Team hat sich für 2024 ein großes Ziel gesetzt: „Mein Beifahrer Jan Bemmann und ich möchten diesmal ausschließlich im ADAC Opel e-Rally Cup starten und dann auch um den Meistertitel mitfahren. Unser Hauptsponsor MEYLE hat unserem Boliden eine neue Folierung spendiert -Präsentation in Sulingen- und das Fahrzeug ist optimal vorbereitet“.
„Die Asphalt-Hatz in Sulingen stellt eine besondere Herausforderung für unser junges Team und unseren flotten Stromer dar. Der Lauf zur deutschen Rallye-Meisterschaft zählt zu den anspruchsvollsten Deutschlands. Mit fast 100 Teilnehmer wird der Ort
Sulingen am kommenden Wochenende zum Rallye-Mekka in Deutschland. Die 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen wartet darüber hinaus mit einem einzigartigen Landschaftsbild auf. Die Wertungsprüfungen rund um Sulingen zeichnen sich nicht
zuletzt durch ihre einzigartige Topografie aus. Überaus schwierig werden die Wertungsprüfungen auf dem IVG-Gelände in Liebenau. Dies stellt auch in technischer Hinsicht eine Herausforderung dar, besonders Bremsen und Lenkung werden
überproportional beansprucht. Bei der Rallye Sulingen umfasst der ADAC Opel E-Rally Cup seinerseits eine Gesamtstrecke von 290,00 km mit 8 Wertungsprüfungen und insgesamt 112,00 WP-Kilometern. Die Rallye ist in 2 Etappen unterteilt. Start ist am
Freitag um 16.01 Uhr, die ersten Teilnehmer erreichen das Ziel gegen 20.34 Uhr. Am Samstag startet das Teilnehmerfeld ab 8.10 Uhr und die Sieger werden gegen 19.05 Uhr eintreffen“ so Christian Lemke vorausschauend.
Der erste und bis dato einzige elektrische Rallye-Markenpokal weltweit präsentiert sich für 2024 noch besser aufgestellt. Die technische Basis des 100 Kilowatt starken Opel Corsa-e Rally wurde beibehalten, fortlaufende Detailoptimierung sorgt für bessere
Performance, niedrigeren Energieverbrauch und einfacheres Handling für die Teams. Der ADAC Opel Electric Rally Cup “powered by GSe” glänzt auch in seiner vierten Saison mit einem höchst attraktiven Gesamtpaket. Erneut erwarten die Teilnehmer in ihren
Opel Corsa Rally Electric acht ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Veranstaltungen in vier Nationen. Das Saisonfinale geht abermals im Rahmen der zur Rallye-Weltmeisterschaft zählenden Central European Rally im Dreiländereck
Deutschland/Österreich/Tschechien über die Bühne. Das Herzstück bilden die zwei Wertungsläufe im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Wie schon in der abgelaufenen Saison geplant, geht der Auftakt am ersten Mai-Wochenende im Rahmen ADAC Actronics Rallye Sulingen über die Bühne. Nach dem erfolgreichen Auftritt in diesem Jahr ist auch die ADAC Rallye Stemweder Berg Mitte August erneut gesetzt und wiederholt einen Lauf der schnellen Stromer austrägt.
Das absolute Highlight steigt beim Saisonfinale des ADAC Opel e-Rally Cup, bei dem die schnellen Stromer im Rahmen der neuen Central European Rally im Dreiländereck Deutschland/ Österreich/Tschechien vor Weltmeisterschaftskulisse starten.
Dieses Saisonfinale steigt am vorletzten Oktober-Wochenende wiederum im Rahmen der ADAC 3-Städte-Rallye mit ihren selektiven Wertungsprüfungen in Niederbayern sowie im angrenzenden Oberösterreich. Zwischen diesen DRM-Läufen geht’s jeweils ins benachbarte Ausland, wo die Teams sich und ihre Corsa e-Rally bei attraktiven Veranstaltungen vorstellen können. Ende Mai geht die Reise in den Niederlanden zur ELE-Rallye nach Eindhoven, Mitte Juni bereichern die Elektrorenner das Teilnehmerfeld die französische Rallye Vosges Grand-Est, Gérardmer und Mitte Juli mit der Rallye Weiz in der Steiermark eine österreichische Traditionsveranstaltung auf die Teams. Und im September reist der Cup-Tross wiederholt nach Frankreich, zur Rallye Mont-Blanc, Morzine. Die Asphalt-Hatz am Fuße des höchsten Bergs Europas, zu der wiederum annähernd 300 Rallye-Fahrzeuge erwartet werden, steigt am 6./7. September 2024. Ende September geht es wiederholt nach Frankreich zum erstmaligen Rendezvous bei der Rallye Coeur de France, Vendôme. „Neben Deutschland als Basis gastieren wir in drei Ländern, in denen der Rallyesport seit jeher einen sehr hohen Stellenwert genießt, was den Kalender nochmals deutlich aufwertet“, frohlockt Lemke.
DTM-Champion Timo Scheider mischt als Gaststarter zum zweiten Mal im elektrischen Treiben mit. Das Teilnehmerfeld des ersten und einzigen elektrischen Rallye- Markenpokals der Welt besticht durch seine Internationalität und Diversität. Sportler aus acht verschiedenen Nationen, davon insgesamt 14 Frauen, stehen am Start. Insgesamt zehn neue Teams – darunter vier rein weibliche Crews – bringen frischen Wind in den elektrisierenden Wettbewerb.
Das unterstreicht der Martfelder Christian Lemke, in dessen Augen sich die Serie in der Motorsport-Landschaft etabliert und einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Rallyesports in Deutschland geleistet habe. „Der erste elektrische Rallye-Markenpokal
weltweit begeisterte mit der Dynamik des 100 kW/136 PS starken Opel Corsa-e Rally ebenso wie mit einem starken Teilnehmerfeld, das junge Talente aus acht Nationen vereinte und Garant für spannenden Rallyesport war. Mit dieser Pionierleistung treibt
Opel Motorsport die Elektrifizierung des Rallyesports voran und vereint so Opel- typische Nachhaltigkeit und Effizienz mit hoher Dynamik und Emotionalität“ Lemke lässt es sich nehmen, bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an alle
Förderer, Partner und Sponsoren zu senden: „Ohne deren Verlässlichkeit wäre diese Saison nicht möglich gewesen.“
Mit dem ADAC Opel e-Rally Cup setzen Opel und ADAC den Weg in die elektrische
Zukunft fort.
Der Corsa-e Rally ist als ideale Plattform für den Einstieg in den Rallyesport konzipiert. Das Auto verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einem Drehmoment von 260 Newtonmeter aus dem Stand. Während Elektromotor,
Inverter und Batterie-Einheit aus Kostengründen aus dem Serienfahrzeug übernommen wurden, kommt vor allem in sicherheitsrelevanten Bereichen feinste Rennsport-Technik zum Einsatz. Absolute Leistungsgleichheit ist elementarer
Bestandteil des Konzepts, das nicht zuletzt darauf abzielt, jungen Rallyefahrern einen perfekten Einstieg in den professionellen Rallyesport zu ermöglichen. Geladen werden die Rallye-Flitzer über ein ebenfalls neuartiges System von Service-Partner eLoaded.
Dabei wird der Strom vom öffentlichen Mittelspannungsnetz, zu dem bundesweit zahlreiche Zugangspunkte angelegt sind, mit rund 20.000 Volt abgenommen und in einem eigenen Transformator in 1.000 Volt Gleichstrom (DC) umgewandelt, der dann an
die einzelnen Ladepunkte im Servicepark weitergeleitet wird. Dort können alle Rallye-Fahrzeuge mit theoretisch bis zu 140 Kilowatt DC geladen werden. Dies ermöglicht gleichzeitiges Laden und Arbeiten am Fahrzeug. In weniger als 25 Minuten sind die Akkus gefüllt und bereit zur nächsten Wertungsprüfung.
Ein wichtiger Teil des Konzepts ist eine umfassende Nachwuchsförderung. Die besten Talente des ADAC Opel e-Rally Cups haben die Chance, in den neuen Opel Corsa Rally4 ein- und in die Rallye-Junior-Europameisterschaft (JERC) aufsteigen zu können.
Der TV-Sender n-tv zeigt eine Zusammenfassung der ADAC Actronics Rallye Sulingen am Sonntag, 5. Mai, um 11.15 Uhr und 19.15 Uhr in einem 30-minütigen Magazin.
Termine ADAC Opel Electric Rally Cup “powered by GSe” 2024
03./04.05. ADAC Rallye Sulingen (DRM) D
24./25.05. ELE Rally, Eindhoven NL
15./16.06. Rallye Vosges Grand-Est, Gérardmer F
12./13.07. Rallye Weiz A
09./10.08. ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke (DRM) D
06./07.09. Rallye Mont-Blanc Morzine F
28./29.09. Rallye Coeur de France, Vendôme F
17.-20.10. Central European Rally, Bad Griesbach (WRC) D/A/CZ