Termine

10. Visselhöveder ADAC - Herbstrallye

Förderfahrer Lemke in TOP 10 bei der
10. Visselhöveder ADAC Herbstrallye

Am 19. Oktober 2019 wurde der 6. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in und um
Visselhövede ausgetragen. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke,
zusammen mit seinem neuen Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die MSG Visselhövede e.V. wieder eine Rallye im heimischen
Raum. Geplant waren 4 Wertungsprüfungen, die doppelt gefahren wurden. Leider hatten nur 42
Starter genannt, was für alle Beteiligten ernüchternd war- Schade.

„Nach der kurzfristigen Trennung vom Beifahrer Mika Jordan, mussten wir schnell reagieren und uns
neue Karten in Form eines neuen Beifahrers legen. Kurzfristig konnte ich den auch 19 jährigen
Beifahrer Jan-Eric Bemmann für mich gewinnen, welcher durch eine perfekte Planung und langer
Erfahrung bereits vor der Rallye überzeugte. Die Rallye, welche durch verbesserungswürdige
Schotterstücke und Regen beeinflusst wurde bot jedoch auf Grund meiner Ortsverbundenheit, als
quasi Heimrallye, eine perfekte Grundlage um sich als Team kennenzulernen. Das Zusammenspiel im
Auto klappte auf partout, wir haben uns direkt sehr gut verstanden und hatten zusammengefasst eine
tolle Rallye, welche Dank Jan-Eric reibungslos und ohne jeglichen Stress ablief.“ resümiert Christian
Lemke.

„Die WP 1/5 dieser Rallye war für uns der erste Schritt zum Kennenlernen. Trotz des regnerischen
Wetters sind wir sehr gut mit unserem Opel Adam R2 und der Strecke klar gekommen. Der Rundkurs
auf der WP 2/6 hat uns besonders viel Spaß gemacht. Besonders die Ausfahrt mit dem schnellen
Schotterstück, den sehr schnellen und engen darauf folgenden Kurven. Sehr wichtig war hier das
perfekte Anbremsen auf die 90° Kurven, was wir trotz des Wetters sehr gut meisterten. Die kürzeste
WP 3/7 dieses Wochenende startete im Industriegebiet, die sich durch lange Schottergeraden mit
folgenden Spitzkehren und 90° Kurven identifizierte. Auf dieser WP hatten wir zudem einen kleinen
„OHA- Moment“, wo uns auf einer Schottergeraden mit knapp 130 Km/h das Heck durch eine
Bodenwelle ungefähr einen Meter in die Luft katapultiert wurde, was wir jedoch sofort wieder unter
Kontrolle bringen konnten. Die WP 4/8 charakterisierte sich durch die besondere Umgebung. Das alte
Bundeswehr-Depot im „Löwerschen“ ist fast mit einem kleinen IVG Gelände gleichzusetzen, was uns
sehr gefiel. Aufgrund des starken Unwetters am Vortag waren alle Wege mit Laub bedeckt und es war
ziemlich schwer die Straßenbeschaffenheit unter dem Laub zu ermitteln, weshalb wir auf dieser WP
eher verhaltener gefahren sind, um das Auto ohne Blessuren ins Ziel zu bringen. Unser Ziel war es uns
als Team zu finden, gemeinsam als Team ins Ziel zu kommen und das haben wir Perfekt geschafft.
Zusätzlich bin ich sehr froh, nach einer Reihe von Ausfällen, wieder im Ziel angekommen zu sein. Am
Ende der Rallye waren wir mit einem neunten Platz im Gesamtklassement und dem ersten Platz in der
Klasse RC 4 mehr als zufrieden. In dem Gespräch nach der Rallye sind wir zu dem Entschluss
gekommen eine weitere Zusammenarbeit in Betracht zu ziehen.“ berichtet Christian Lemke.

Der 7. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup findet in Kaltenkirchen am 2. November 2019 zur 50. ADAC
Rallye Atlantis statt. Wir werden uns bestmöglich auf die Rallye vorbereiten“, so Christian Lemke
abschließend.