Termine

ADAC Rallye Stemweder Berg

Starke Leistung vom Rallye-Duo Lemke/Raabe in Stemwede

  

Am 10./11.06.2022 fand der 3. Lauf im ADAC Opel e-Rally Cup in Lübbecke am Wiehengebirge statt. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem neuen Beifahrer Pascal Raabe am Start.

Viel Zeit blieb Christian Lemke nicht um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. „Die Bedingungen bei unserem Test waren alles andere als bei der Rallye, aber wir haben den Tag dennoch bestmöglich genutzt, um uns auf die Veranstaltung vorzubereiten”, berichtet Christian Lemke im Vorfeld. Bei einem kleinen Test am Donnerstagvormittag machte er sich mit dem überarbeiteten Getriebe von Opel Motorsport und seinem neuen Beifahrer vertraut.

 

Am Donnerstagabend konnten die Teilnehmer bereits die Strecken der 51. ADAC Rallye Stemweder Bergbesichtigen und die Dokumentenabnahme durchführen. Der Freitagmorgen begann mit dem Abfahren von weiteren Wertungsprüfungen. Am Nachmittag fand die technische Abnahme in Lübbecke statt, wo sich auch der Serviceplatz befand. Am Freitagabend startete mit der ersten Wertungsprüfung “Meßlingen 1” die Rallye. Christian Lemke war von Beginn an vorne dabei und auch die zweite Wertungsprüfung „Meßlingen 2“ war in Ordnung. Mit 14,2 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten beendete das Duo Lemke/Raabe den ersten Tag auf dem siebten Gesamtplatz. Nach einem 45-minütigen Service konnte sich das Team also schon auf den nächsten Tag freuen.

 

Dementsprechend auch ihre Stimmung am Folgetag: „Wir hatten im Opel Corsa e-Rally richtig Spaß und wir waren top motiviert den Abstand zu verringern.“ berichtet Pascal Raabe. Es standen dem Duo also noch acht Wertungsprüfungen bevor. Durch weitere gute Zeiten stand das Duo Lemke/Raabe immer wieder im Mittelfeld auf der Rangliste. Am Ende landete das Duo auf einem guten sechsten Platz und konnte sich somit um einen Platz verbessern und Punkte für die Meisterschaft einfahren. Christian Lemke fasste zusammen: „Wir können stolz auf uns sein, dass wir trotz kurzer Kennlernphase im Auto so gute Leistungen auf den Wertungsprüfungen erbracht haben. Wir sind mit unserer Platzierung im Mittelfeld sehr zufrieden.“

Auch bei Pascal Raabe konnte man im Ziel in ein sichtlich zufriedenes Gesicht blicken: “Die Arbeit mit Christian hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sofort super verstanden.

Der Mix aus selektiven Bergprüfungen mit all ihren schwierigen Eigenschaften und den Highspeed-Passagen des Flachlands, der den herausfordernden Rahmen für ein spannungsgeladenes Rallye-Wochenende bildete, hat richtig Spaß gemacht. Dass wir das Wochenende mit dem sechsten Platz erfolgreich abschließen konnten, freut mich natürlich umso mehr!”

 

„Auch mein neuer Beifahrer Pascal Raabe hat über das gesamte Wochenende eine klasse Leistung gezeigt. Egal ob bei der Vorbereitung, dem Recce oder auf der Strecke. Man hat von Anfang an gemerkt, dass er trotz seines jungen Alters schon sehr routiniert unterwegs ist. Mein Serviceteam rund um Schmack Motorsport hat einen Top Job gemacht.”, so Lemke abschließend.

„Mit der Stadthalle und der Gauselmann-Rallyemeile in Lübbecke bot der Veranstalter eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung. Dass der Rahmen stimmt, hat auch dieses Jahr gezeigt“ analysiert Christian Lemke.

Für das vierte Aufeinandertreffen reisen die Elektro-Rallye-Pioniere vom 14. bis 16. Juli zum zweiten Mal in dieser Saison ins benachbarte Ausland. Die Rallye Weiz in der Steiermark bildet einen würdigen Rahmen für das Österreich-Debüt des Corsa-e Rally.