Termine

ELE Rally

Christan Lemke frustriert im ADAC Opel-e
Rally Cup nach zweimaligem technischem Ausfall  

Am 21.05.2022 fand der 2. Lauf im ADAC Opel-e Rally Cup in Eindhoven in den Niederlanden statt. Dort stand der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.
 
Ein erfolgloses und spannendes Wochenende liegt hinter uns. Mit der 57. ELE Rally starteten wir dieses Wochenende in den Niederlanden bei unserem zweiten Lauf im ADAC Opel-e Rally Cup. „Nach dem Abfahren aller rund 88 Wertungsprüfungskilometer am Freitagabend und Samstagvormittag, fiel um 11.39 Uhr für den ersten Starter des in unserer Klasse 11 teilnehmerstarken Starterfeldes, der Startschuss. Voller Vorfreude, jedoch auch mit Respekt, fuhren wir am Samstag die ersten zwei Wertungsprüfungen und konnten uns schnell mit dem perfekt vorbereiteten Auto vertraut machen. Nach der WP 2 (Wintelre Oerle 1) fand unser erster Service statt. Unser neues Serviceteam von Schmack Motorsport machte von Anbeginn einen grandiosen Job. Gut vorbereitet saß jeder Handgriff und dies gab uns zusätzliche Motivation. In der WP 5 (Wintelre Oerle 2) am Samstagmittag, jene führte wiederholt über die Wertungsprüfungskilometer der WP 2, konnten wir aber in den Kampf um den Sieg nicht mehr eingreifen, da wir uns in einer sehr tief ausgefahrenen Bodensenke den Kühler beschädigten. Wir retteten uns den Service und unsere Mechaniker gaben alles für unsere Weiterfahrt. Im Service wurde die Frontschürze repariert, ein neuer Kühler und ein neuer Unterbodenschutz verbaut. Somit konnten wir zur WP 7 (Strijpse Kampen 1) an den Start gehen und ohne jegliche Probleme diese absolvieren. In WP 8 (Sint Oedenrode 1) mussten wir uns mit einem Problem an der Kraftübertragung ausklinken. Das Getriebe gab seinen Geist auf, ein ärgerliches und frustrierendes Fazit- zumal unser Serviceteam sich mehr als mühte unseren weiteren Start zu ermöglichen“ berichtet der 21-jährige Christian Lemke. 
 
„Das Rallyeterrain in und um Eindhoven hatte es schon in sich – umsonst hatten die Cross-Country-Driver nicht ihren Auftritt. Eine klare Linie auf diesen Wertungsprüfungen zu finden war schlicht unmöglich, die Zielankunft ein Glücksspiel. Von 11 Teilnehmern in unserer Klasse NCE erreichten nur 6 Teilnehmer das Ziel, davon retteten sich 3 mit erheblichen Kühlerproblemen und Zeitüberschreitungen in die Punkte“, analysiert Christian Lemke pragmatisch.
 
Es überwiegt jedoch das positive des Wochenendes: Unser Serviceteam von Schmack Motorsport funktioniert perfekt und unser Rallyebolide überzeugt durch seine Fahrdynamik. Wieder einmal haben wir sehr viel gelernt und werden alle neuen Erfahrungen mit in die 51. ADAC Rallye Stemweder Berg vom 10./11.06.2022, welche wir im Rahmen des ADAC Opel-e Rally Cup als 3. Lauf fahren, mitnehmen. Mit der Stadthalle und der Gauselmann-Rallyemeile hat die Stadt Lübbecke eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung hergerichtet. Der ADAC Opel-e Rally Cup ist
international angekommen, er ist eine positive Bereicherung der Szene und wird kurz- bis mittelfristig zum positiven Image erheblich beitragen“ analysiert Christian Lemke.
 
„Wir werden uns bestmöglich auf die Rallye „Stemweder Berg“ vorbereiten, zumal wir aufgrund der letztjährigen Veranstaltung noch eine Rechnung offen haben – im Jahr 2021 bei der Premierensaison, riss uns 2 Kilometer vor dem Ziel der Veranstaltung die Antriebswelle am Getriebe ab“, so Christian Lemke abschließend.