Termine

ADAC Actronics Rallye Sulingen

Lemke mit 5 Bestzeiten bei der 33. ADAC ACTRONICS
Rallye Sulingen


Mit der 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen fand am vergangenen Wochenende
auch der 1. Lauf des ADAC Opel-e Rally Cup statt. Der ADAC Weser-Ems e.V.
Förderkandidat Christian Lemke wurde mit seiner Beifahrerin Sarah-Marleen Storch
in dieser Klasse ein zufriedener 8. Platzierter.


Mit 75 Teilnehmern war der würdige Rahmen der Veranstaltung gegeben, das Wetter zeigte
sich am Freitag von seiner besten Seite und auf dem Informa-Gelände in Sulingen war das gut
organisierte Rallyezentrum beherbergt. Das Erstellen des Aufschrieb am Freitag lief routiniert
und die Wertungsprüfungen (WP) hat den Teilnehmern alles abverlangt. „In der 1.
Wertungsprüfung konnten wir die Bestzeit unserer Klasse einfahren und wie zahlreiche
andere Teilnehmer waren wir auf den Schotterpisten der WP 2 des ersten Rallye-Tags Opfer
der von den anderen Fahrzeugen im Feld hochgewirbelten dichten Staubwolken geworden.
„Es war der totale Blindflug“, berichtet Lemke. „Wir hatten in unserem Aufschrieb ein Haus
neben der Piste als Wegpunkt notiert. Nicht mal das habe ich gesehen, und schon standen wir
im Acker.“ Jedoch mit dem Ergebnis des festfahren, was uns wertvolle 12 Minuten gekostet
hat. Ohne diesen Ausritt hätten wir sicherlich um die Podiumsplätze mitfahren können. Dieser
Schreckmoment in WP 2 zog jedoch keine darauffolgende verhaltene Fahrweise nach sich.
Wir konnten in der letzten WP am Freitag die zweitschnellste Zeit einfahren, womit wir
zufrieden waren“, so Christian Lemke zum Verlauf der Rallye.


Der zweite Veranstaltungstag begann zunächst mit trockenem Wetter und das Team Lemke
konnte mit 3 Bestzeiten in den Tag starten. Dann zogen vor der WP 11 dichte Wolken auf und
wir mussten mit einem Regenschauer rechnen. Dort kam die Frage auf welches nun die beste
Reifenwahl sei. „Das Wetter am Samstag war einfach nur verrückt, von Sonnenschein mit
hohen Temperaturen bis zu starken Regenschauern was sich innerhalb einer halben Stunde
wieder gewendet hat war alles dabei“, so Beifahrerin Sarah-Marleen Storch. Wir entschieden
uns mit Regentreifen die beiden letzten Prüfungen des Tages zu fahren, was sich im
Nachgang als goldrichtig erwies. Die WP 11 wurde als Power-Stage gewertet und wir
könnten die drittbeste Zeit unserer Klasse einfahren und uns zusätzliche Punkte für die
Meisterschaft sichern. Als letzte WP des Tages stand der Stadtrundkurs von Sulingen an, der
von sehr vielen Zuschauern besucht wurde. Wir konnten final auch dort mit der schnellsten
Zeit überzeugen und fuhren glücklich durch den Zielbogen der Veranstaltung. Im Großen und
Ganzen können wir mit unserer Leistung bei der 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen
mehr als zufrieden sein“, berichtet der 21-Jährige nach der Zieldurchfahrt.

Letztendlich sind wir froh das Ziel erreicht zu haben“, so Christian Lemke weiter. „Das war
eine gute Heimveranstaltung und ein ordentliches Ergebnis mit Rang 8“, ergänzt er
gemeinsam mit Co-Pilotin Sarah-Marleen Storch im Ziel.


Das Organisationsteam, sowie alle helfenden Hände wie Streckenposten und Zeitnehmer, die
Ausrichter der MSG Sulinger Land e.V., hat einen guten Job gemacht und zum Gelingen
dieser Veranstaltung beitragen.


Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott war nach der Auftaktveranstaltung voll des Lobes:
„Wir haben da einen guten Jahrgang am Start. Es geht superspannend zu, in den meisten
Prüfungen lagen die Top-Teams ganz dicht beieinander. So wünscht man sich das in einem
Markenpokal. Elektrischer Rallyesport elektrisiert, das haben wir hier in Sulingen wieder
gesehen. Es verspricht eine tolle Saison im ADAC Opel e-Rally Cup zu werden.“


Der Nachrichtensender n-tv berichtet im Magazin „PS – Die Deutsche Rallye-Meisterschaft“
am kommenden Samstag (14.5.) ab 12.30 Uhr vom spannenden Geschehen in Sulingen. Der
zweite Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup 2022 geht am 20./21. Mai im Rahmen der ELE
Rallye rund um Eindhoven in den Niederlanden über die Bühne.


„Es liegen nun zwei arbeitsreiche Wochen vor uns, jedoch sind wir glücklich, dass unser Auto
so zuverlässig war und keinerlei Aussetzer hatte. Wir werden uns bestmöglich auf die ELE
Rallye vorbereiten“, so Christian Lemke abschließend.