Termine

ADAC Cimbern Rallye

Christian Lemke will Vorjahresdebüt bei ADAC Cimbern Rallye wiederholen

Am 11. September 2021 wird die 6. ADAC Cimbern Rallye in Schleswig-Holstein ausgetragen. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan Bemmann am Start stehen.

Die ADAC Cimbern Rallye ist in diesem Jahr zum ersten Mal Teil der Deutschen Rallye Meisterschaft. „Der Start dieser Veranstaltung erfolgt um 11.01 Uhr auf dem Marktplatz in Süderbrarup und das ersteFahrzeug wird um 17.30 Uhr im Ziel an gleicher Stelle erwartet. Auch die Ortsnamen „Kleinsolt, Dollerup und Fraulund“ sind nur eingefleischten Rallyefans bekannt. Sagt man jedoch „in der Nähe von Schleswig“, ist man geografisch schon fast da. Prädikate hat die Veranstaltung reichlich. Letztendlich gehen 93 Teams bei den „Schnellen“ an den Start und 32 Teams bei der Retro-Rallye-Serie. Da von den 93 Teams rund die Hälfte aus Dänemark kommen, sagt man nicht ganz zu Unrecht: Lauf zur Dänischen Meisterschaft mit deutscher Beteiligung. Die Landschaft in Angeln ist sehr hügelig, mit vielen Kuppen, hinter denen sich nicht einsehbare Kurven befinden. Eine sehr anspruchsvolle Gegend in der man fast alle Straßen als WP benutzen kann. Für deutsche Verhältnisse sehr ungewöhnlich, aber eine Vorgabe für die dänische Meisterschaft. Anwohner und Gemeinden haben wohl auch kein Problem mit Rallyes. Unglaublich die Begeisterung und das Interesse an der Strecke. Krönender Abschluss der Veranstaltung ist ein Rundkurs in Süderbrarup, einer kleinen Gemeinde mit etwa 5.000 Einwohnern“, berichtet der 21-jährige Christian Lemke.„Der hohe Norden liegt uns. Bei der letztjährigen ADAC Cimbern-Rallye konnten Christian und ich erfolgreich punkten, mit Platz 17 im Gesamtklassement und Platz 2 in unserer Division hoch zufriedensein. Diesen Schub wollen wir mit nach Schleswig nehmen und freuen uns auf ein volles Starterfeld inunserer Division 5 “, so Jan Bemmann.Christian Lemke und Jan Bemmann gehen mit der Startnummer 38 an den Start. Bei der 6. ADAC Cimbern Rallye wird das Feld der Fahrzeuge 7 Wertungsprüfungen unter die Räder nehmen. Insgesamt 87,8 km mit 7 Wertungsprüfungen, davon 5 Rundkurse, auf Asphalt 85,6 Km und auf Schotter 2,2 Km. Bei rund 204 Gesamtkilometer möchten die Veranstalter möglichst viele Motorsportler in den Norden locken. Der Start erfolgt am Samstag um 11.01 Uhr. Die ersten Fahrzeuge werden das Ziel gegen 17.30 Uhr erreichen. Text: Christian Lemke Website: www.lemke-rallyesport.de