Termine

ADAC Cimbern Rallye

Christan Lemke mit Reifen-Poker bei der ADAC Cimbern Rallye

Am 11.09.2021 fand die 6. ADAC Cimbern Rallye in Süderbrarup in Schleswig-Holstein statt.Dort stand der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.

Ein erfolgreiches und spannendes Wochenende liegt hinter uns. Mit der 6. ADAC Cimbern Rallye starteten wir dieses Wochenende bei unserem zweiten National A Lauf in diesem Jahr.

Nach dem Abfahren aller rd. 90 Wertungsprüfungskilometer am Samstagvormittag, fiel um 11.01 Uhr für den ersten Starter des 93 teilnehmerstarken Starterfeldes, der Startschuss. Voller Vorfreude, jedoch auch mit Respekt, fuhren wir am Samstagmittag die ersten drei Wertungsprüfungen und konnten uns schnell wieder mit dem Auto vertraut machen. In Süderbrarup fand auf dem Marktplatz der 30- Minuten Service nach der Wertungsprüfung 3 mit Reifenwechsel und Tanken statt.

„Uns war von Anbeginn klar, dass die anderen 17 Teams unserer Division 4 es uns nicht leicht machen würden, weshalb wir gegen die erfahrenen Teams Knacker/Flores-Trigo und vielen dänischenTeams unseren Speed erhöhen mussten. Lange Wertungsprüfungen (WP), diverse Sprungkuppen und tückische Abzweige standen im hohen Norden auf dem Aufschrieb meines Beifahrers. Den Aufschrieb hatten wir den Straßenverhältnissen und den möglichen Wetterkapriolen vorsorglich angepasst. Die Veranstaltung wurde somit zum „Reifen-Poker“, kurz vor unserem Start zur WP1 wurde uns massiver Regen gemeldet und wir entschieden uns am Vormittag für die „Regenreifen-Variante“. Beim Start der WP1 angekommen, war von Regen keine Spur mehr, die Straßen waren schnell abgetrocknet und somit hatten wir mit unseren weicheren Regenreifen nicht den nötigen Grip. Bei unberechenbarem Wetter, Sonne und Regen im launischen Wechsel, konnten wir in den ersten drei WP’s uns im Mittelfeld in unserer Division 4 einordnen. Im ersten Service musste nunmehr die Entscheidung der Reifenwahl für die nächsten 3 WP’s getroffen werden. Wir entschieden uns für die trockene Variante, da laut Wetterradar der Nachmittag regenfrei sein sollte. Wir stempelten pünktlich und konnten somit zur WP 4 an den Start gehen. Doch weit gefehlt, an diesem Wochenende machte das Wetter was es wollte. Statt trockenem Wetter, fing es ab WP4 zu regnen an und unsere Reifenwahl war wieder nicht die Richtige. Wir konnten uns nicht verbessern, sondern hatten eher das Pech im „Rundkurs“ der WP6 auf Teams aufzufahren und wichtige Zeit zu verlieren. Ein Überholmanöver in WP6 war fast unmöglich, da die enge der Straßen dies nicht zuließ bzw. zu gefährlich war. Als Highlight der Veranstaltung muss man jedoch den „Rundkurs“ der WP7 direkt in Süderbrarup werten. Mehrere tausend Zuschauer säumten den Kurs und bildeten somit für uns den würdigen Abschluss der Veranstaltung. Zum Ende der 6. ADAC Cimbern Rallye konnten wir uns mit einen 10. Platz in der Division 4 und einen 24. Platz im Gesamtklassement belohnen. Wieder einmal haben wir sehr viel gelernt und werden alle neuen Erfahrungen mitnehmen“ berichtet Christian Lemke.

„Wir warten mit Vorfreude auf unseren nächsten Start im ADAC Opel-e Rally Cup dieser Saison. Die Vorfreude auf Rallye „Hinterland“ am 18.09.2021 ist groß, dass anspruchsvolle Region um Dautphetal lernte ich schon als Fahrer kennen und werde versuchen, auch diese Herausforderung souverän zu meistern“, analysiert der 20-jährige Lemke.