Termine

ADAC Reifen Ritter Rallye Hinterland

Förderfahrer Lemke mit Motorschaden bei
der 8. ADAC Reifen Ritter Rallye Hinterland

Am 21. September 2019 fand der 5. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in Hessen, im
kleinen Motorsportmekka Dautphetal statt. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems,
Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Mika Jordan am Start.

Ein spannendes Rallye Wochenende liegt hinter uns.

Am 21. September 2019 gingen wir bei der 8. ADAC Reifen-Ritter Rallye Hinterland 2019 an den
Start.

Nach einer perfekten Vorbereitung auf die Rallye und einer routinierten Besichtigung, starteten wir
mit unserem neu folierten Fahrzeug in die Wertungsprüfung 1. Schnell konnten wir uns erneut an
unseren Opel Adam R2 gewöhnen und unseren Speed zurück gewinnen. Von Wertungsprüfung zu
Wertungsprüfung wurden wir schneller und konnten nicht nur auf den Asphaltpassagen glänzen. Eine
sehr gute Wahl haben wir zudem auch mit unserer neuen Fahrwerkseinstellung und der für uns neuen
Reifenmischung getroffen. Mit den harten Pirelli RK5 Reifen auf der Vorderachse und den mittleren
Pirelli RK7A Reifen auf der Hinterachse, sind wir zwar in Betracht auf die ungewisse
Asphalttemperatur ein relatives Risiko eingegangen, waren jedoch im Endeffekt ziemlich zufrieden
und haben eine super Wahl getroffen. Nach den ersten beiden sehr gut verlaufenden
Wertungsprüfungen 1 und 2, nachdem wir auf Platz 1 in unserer Klasse RC4 und Platz 14 im
Gesamtklassement standen, kam meine persönliche Lieblingswertungsprüfung. Mit 13,85 KM war die
Wertungsprüfung 3 die längste für dieses Wochenende. Besonders die schnellen und welligen
Passagen am Ende der Prüfung lagen mir direkt und wir konnten uns im Gesamtklassement auf Platz
10 vorarbeiten. In der Pause zwischen den Wertungsprüfungen 4 und 5 standen wir auf der Position 8
im Gesamtklassement und hatten einen Vorsprung von 1.29 Minuten auf den Zweitplatzierten und
2.37 Minuten auf den Drittplatzierten aus unserer Klasse RC4. Voller Begeisterung starteten wir mit
neuen Reifen in die Wertungsprüfung 5, in der wir sofort unsere Zeiten aus dem ersten Durchgang
verbessern konnten. In der vorletzten Kurve, verabschiedete sich leider ein Kolben mit Pleuel von
unserem Motor, welcher im Anschluss auf unserem Unterbodenschutz lag, weshalb wir unseren Opel
Adam R2 gezwungenermaßen abstellen mussten. Trotz einer bis zu diesem Zeitpunkt perfekten
Leistung unsererseits und vom Auto ist der erneute Ausfall nicht einfach auf die leichte Schulter zu
nehmen. Jedoch können wir mit unserer Leistung bis zum Ausfall sehr zufrieden sein und müssen uns
jetzt auf die erneute Inbetriebnahme unseres Fahrzeuges konzentrieren.

Unsere nächste Veranstaltung wird der DRM-Lauf bei der ADMV Rallye Erzgebirge vom 4. bis 5.
Oktober 2019 sein, bei der wir mit einem komplett neu revidierten Motor an den Start gehen werden.
Unser jetziger Motorschaden wird zur Firma Spiess Motorenbau eingeschickt, revidiert und alle
defekten Teile werden erneuert bzw. ersetzt.