Termine

ADAC Rallye Ostwestfalen

Christan Lemke mit sensationellem Debüt bei der 29. ADAC Rallye Ostwestfalen

Am 3.07.2021 fand die 29. ADAC Rallye Ostwestfalen in und um Gütersloh in Nordrhein-Westfalen statt. Dort stand der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.

Ein erfolgreiches und spannendes Wochenende liegt hinter uns. Mit der 29. ADAC Rallye Ostwestfalenstarteten wir dieses Wochenende mit unserem OPEL ADAM R2 in der Klasse RC4.

Nach dem Abfahren aller rd. 67 Wertungsprüfungskilometer am Freitagnachmittag und Samstagvormittag, fiel um 11.45 Uhr für den ersten Starter des 69 teilnehmerstarken Starterfeldes, der Startschuss. Voller Vorfreude, jedoch auch mit Respekt, fuhren wir am Samstagmittag die ersten vier Wertungsprüfungen und konnten uns schnell wieder mit dem Auto vertraut machen. In Gütersloh fand auf dem Gelände der Firma Miele der Reifen- und Tankservice, nach der Wertungsprüfung 4, statt. „Uns war von Anbeginn klar, dass die anderen 4 Teams unserer Klasse RC4 es uns nicht leicht machen würden, weshalb wir gegen das erfahrene Team Drüge/Wellmann unseren Speed erhöhen mussten. Lange Wertungsprüfungen (WP), diverse Sprungkuppen und tückische Abzweige standen um Gütersloh auf dem Aufschrieb meines Beifahrers. Der Veranstalter bot den Startern vier verschiedene Wertungs-Prüfungen, drei Sprints und einen Rundkurs, die jeweils doppelt absolviert wurden, die erste WP wurde zum Finale nochmals in entgegengesetzter Richtung gefahren. Die Prüfungen waren selektiv, führten über Kuppen, Brücken und Bahnübergänge. Die zweite WP war dabei eine richtige Herausforderung. Bei berechenbarem Wetter, Sonne und Wolken im launischen Wechsel, konnten wir in den ersten vier WP’s 3 Bestzeiten in unserer Klasse RC4 verzeichnen. Nach dem Reifen- und Tankservice stempelten wir pünktlich und konnten somit zur WP 4 an den Start gehen. Dank eines perfekt vorbereiteten Autos und einem guten Zusammenspiel mit meinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann, konnten wir nach der WP 9 und somit zum Ende der 29. ADAC Rallye Ostwestfalen uns mit einen 1. Platz in der Klasse RC 4 und einem 7. Platz im Gesamtklassement belohnen. In Summe konnten wir 8 von 9 Bestzeiten in unserer Klasse RC 4 erreichen. In der WP 9 konnten wir die drittschnellste Zeit aller Teilnehmer verbuchen. Die Freude über diese Ergebnisse war bei uns und unserem Team außerordentlich- alle haben einen souveränen Job gemacht und können zurecht Stolz auf sich sein. Wieder einmal haben wir sehr viel gelernt und werden alle neuen Erfahrungen mit in die 30. ADAC „Buten un‘ Binnen“ Rallye am 17. Juli 2021, welche wir im Rahmen des DMSB Rallye-Cups fahren, mitnehmen“ berichtet Christian Lemke.

„Ein dickes Lob an den Veranstalter, den Helfern und den beteiligten Institutionen für dieses Top-Event. Alle haben souverän ihre Aufgaben erledigt, immer mit einem Lächeln verbunden, und somit zum sehr guten Gelingen beigetragen. Die Hygienevorschriften wurden allesamt umgesetzt und wir fühlten uns von Anbeginn zuhause“ ergänzt Jan-Eric Bemmann.

Wir warten mit Vorfreude auf unseren nächsten Start im DMSB-Rallye-Cup (DRC) dieser Saison. Die Vorfreude auf unsere Heim-Rallye „Buten un‘ Binnen“ am 17.07.2021 ist groß, dass legendäre IVG-Gelände lernte ich schon als Fahrer kennen und werde versuchen, auch diese Herausforderung souverän zu meistern. Dem Gelände muss man Respekt zollen und das stets mit Bedacht bzw. Konzentration“, analysiert der 21-jährige Lemke.