Termine

55. ADAC Holsten Rallye

Christian Lemke punktet eindrucksvoll

Am 1. August 2020 wurde der 2. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in Holstein, bei
der 55. ADAC Holsten-Rallye, ausgetragen. Dort stand der Förderfahrer des ADAC Weser-
Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.

Der Opel Adam R2 Pilot konnte sein Potenzial umsetzen. Christian Lemke war zuversichtlich in den
hohen Norden gereist. Nach ermutigend verlaufenem Abfahren des „Putlos-Gelände“ wurden alle
Hoffnungen des jungen Förderfahrers bestätigt. „Natürlich freue ich mich sehr über die gelungene
Veranstaltung. Unser Ziel war es, das Ziel zu erreichen und so viel Schotter-Erfahrung wie möglich zu
sammeln. Das ist uns fast perfekt gelungen.“, berichtet Christian.

Die Holsten Rallye begann in diesem Jahr rundum des Geländes Gut Görtz, welches der Veranstalter
um Uwe Barkmann gut vorbereitet hatte. Für jedes Team wurde jeweils ein Feld für das Rallye-
Fahrzeug und den Servicewagen abgesteckt, sodass die Abstandsregelungen auf dem Serviceplatz
eingehalten werden konnten. Die Wertungsprüfungen wurden ausschließlich auf dem
Truppenübungsplatz Putlos durchgeführt.

Die ersten beiden Wertungsprüfung verliefen für uns am Samstagmittag recht ordentlich. „Auf der
ersten Wertungsprüfung mit hohen Schotteranteil die richtige Linie zu finden war anspruchsvoll.
Nach dem ersten Tankstop wurden die WP1 und WP2 zum zweiten Mal als WP3 und WP4 unter die
Räder genommen. In der WP3 kam es bei uns zu einem Dreher, aufgrund des rollenden Schotter,
welcher uns rd. 10 Sekunden Zeit kostete. In der RC4 Klasse rückten wir auf den 3. Platz hinter dem
führenden Christian Riedemann und Nico Knacker.

Am Nachmittag ging es nach der vierten Wertungsprüfung zum Reifenservice und anschließend das
letzte Mal in Richtung des Truppenübungsplatzes. Dort warteten die letzten beiden
Wertungsprüfungen auf uns. Dank zweier Bestzeiten in der RC4 Klasse, konnten wir uns weiter nach
vorne fahren. „Es waren sehr anspruchsvolle Wertungsprüfungen, die uns viel Abverlangten aber
zugleich sehr viel Spaß gemacht haben. Von Anbeginn an waren wir voll konzentriert und fanden
schnell unseren Rhythmus“, berichtet Jan-Eric Bemmann. Am Ende wurden wir mit dem 3. Platz in
der Klasse RC4 und im Gesamtklassement mit einem hervorragenden Platz 11 belohnt. In der HJS-
DRC-Juniorenwertung im Norden belegen wir aktuell den 3. Platz.

„Wir sind sehr gut aus der Corvid19-Pause gekommen, die Vorfreude auf unsere nächste Rallye
„ADAC Cimbern“ ist groß und wir wollen auch diese Herausforderung souverän annehmen und
meistern. Unseren ersten Start bei der ADAC Cimbern-Rallye, mit rund 90 WP-Kilometern, fiebern wir
am 5. September 2020 entgegen. Den Wertungsprüfungen im Außenbereich muss man Respekt
zollen und das stets mit Bedacht bzw. Konzentration. Das Starterfeld mit vielen dänischen
Rallyekollegen wir besonders sein.“ berichtet der 20- jährige Christian Lemke.