Termine

ADAC Werra Meissner Rallye

Lemke startet im DMSB-Rallye-Cup (DRC)

Am 9. März wird der 1. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in Nordhessen bei Sontra ausgetragen. Dort wird erstmalig das Förder-Team des ADAC Weser-Ems e.V. mit Christian Lemke und Beifahrer Mika Jordan am Start stehen. Das junge Team geht in der Meisterschaft des DMSB-Rallye-Cup der Region Nord erwartungsvoll an den Start.

Christian Lemke und Mika Jordan belegten in der Saison 2018 ausgezeichnete Ergebnisse bei ihren ersten Rallyes und haben sich somit gut auf die Saison 2019 vorbereitet. Die ersten Testfahrten mit dem neuen OPEL ADAM R2 sind optimal verlaufen und alle warten mit Vorfreude auf den ersten Start dieser Saison. „Es liegen arbeitsintensive und planerische Wochen hinter uns, die den Start im DMSB-Rallye-Cup und auch bei der ADAC Rallye Masters / DRM überhaupt erst ermöglicht haben. Umso mehr freue ich mich, dass die Saison nun endlich startet. Die Vorfreude auf die Rallye bei Sontra in Nordhessen ist groß, doch diese Herausforderung wollen wir nach der langen Pause meistern“, berichtet der 18-jährige Lemke. „Unser Ziel wird es sein die Rallye ohne Probleme zu bestreiten und sicher ins Ziel zu fahren, denn jeder Kilometer zählt und in der Meisterschaft wollen wir vorne dabei sein.

Neben der schnellen Start-Ziel-Prüfung „Grandenborn“ (WP 1, 4, 7) und der sehr anspruchsvollen Start-Ziel-Prüfung „Weißenborn“ (WP 2, 5, 8) wird am Stadtrand von Sontra der schnittige Rundkurs „Sontra“ (WP 3, 6, 9) gefahren“, so Lemke weiter. Auch Lemkes Beifahrer Mika Jordan kann dem nichts entgegnen: „Ich bin sehr gespannt auf die Bedingungen vor Ort. Ich denke, dass wir uns einen guten Eindruck über die Verhältnisse vor Ort verschaffen, die Streckenbesichtigung am Samstagvormittag wird uns Klarheit bringen. Die Arbeit zwischen uns funktionierte von Beginn an sehr gut – es kann also losgehen.“

Die diesjährige Werra-Meissner-Rallye startet am Samstagmorgen, wo Lemke und Jordan wieder Platz in deren Opel Adam R2 nehmen und es stehen insgesamt neun Wertungsprüfungen auf dem Zeitplan. Nach 9 Wertungsprüfungen über rund 63 Kilometer werden die Teilnehmer ab 19:30 Uhr im Ziel der Rallye erwartet.

Die Youngster Lemke und Jordan bekommen Unterstützung vor Ort unter anderem durch die Eltern und von Mentor Olaf Müller. Müller begleitet Lemke schon seit Beginn seiner Rallyekarriere. „Christian ist hoch talentiert und so war es der nächste logische Schritt in das Lenkrad zu greifen, nachdem er zwei Jahre als Beifahrer den Rennzirkus mit mir kennenlernte“, berichtet Olaf Müller. Meine Erfahrungen werde ich jetzt gerne an das junge Nachwuchsteam weitergeben“, so Olaf Müller abschließend.