News

Der achte und somit letzte Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup findet vom
26.-29. Oktober 2023 im Rahmen der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) rund um Passau statt. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start stehen.




Der Zeitplan und die Strecken stehen, der Countdown läuft. Die Rallye Zentraleuropa
(Central European Rally) führt über Teile Tschechiens, Deutschlands und Österreichs. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft wird ein Weltmeisterschaftslauf über das Territorium von drei Ländern ausgetragen. Die Rallye Zentraleuropa wird vom ADAC, dem tschechischen Autoklub České republiky (AČR) und der Austrian Motorsport Federation (AMF) organisiert. Es ist angerichtet für ein grenzenloses Motorsport-Spektakel in drei Ländern.


1 Kontinent - 3 Länder - 1 Vision


„Die Central European Rally ist eine absolute Premiere: Zum ersten Mal in der mehr als 50-
jährigen Geschichte der FIA WRC wird 2023 ein Lauf der Weltmeisterschaft in drei verschiedenen Ländern ausgetragen. Sport verbindet und überwindet Grenzen. Dieses Konzept macht die Central European Rally zu einem einzigartigen Gemeinschaftsprojekt in Europa. Nach dem Start in Prag führt eine Reihe von abwechslungsreichen und anspruchsvollen Wertungsprüfungen die Teilnehmer durch Tschechien, Österreich und Deutschland. Das Ziel der Rallye ist in Passau geplant. In der deutschen Stadt treffen nicht nur drei Flüsse aufeinander, sondern die Central European Rally findet nach der Durchquerung von drei Nationen einen würdigen Abschluss mit der Siegerehrung in Passau.
Dank seiner zentralen Lage in der Region, die diese drei Länder umfasst, wird Passau an vier Tagen das Herzstück der Rallye sein. Dort gibt es den Servicepark, der an allen Tagen geöffnet ist und am Sonntag die große Siegerehrung mit politischer Prominenz wie Ministerpräsident Markus Söder direkt vor dem Rathaus. Alle freuen sich auf diesen WRC- Lauf“ so Christian Lemke vorausblickend.


Die komplette Rallye-Weltspitze inklusive des achtmaligen Champions Sébastien Ogier kommt zur neuen Veranstaltung im Dreiländereck Deutschland–Österreich–Tschechien. Neben Rovanperä, der sich mit einem Sieg vorzeitig den WM-Titel sichern kann, tritt auch dessen Toyota-Markenkollege Elfyn Evans (GBR) an. Der belgische WM-Dritte Thierry Neuville in seinem Hyundai und der Este Ott Tänak im Ford sind ebenso dabei. Die FIA- Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist ein weltweit beachtetes Spitzensportereignis, das die Drei-Länder-Region einem globalen Publikum präsentiert. Im Jahr 2021 wurde die FIA WRC in 150 Ländern im Fernsehen übertragen und 781 Millionen Zuschauer verfolgten die Weltmeisterschaft im Fernsehen. Die diesjährigen Veranstalter rechnen mit rund einer halben Million Zuschauern vor Ort in der Drei-Länder-Region. ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser: „Für mich ist bei der Veranstaltung ein großer Schwerpunkt auf dem Stichwort Nachhaltigkeit. Besonders wichtig: Die WRC-Fahrzeuge mit ihrem Hybridantrieb passen dazu perfekt. Aber auch etwa der ADAC Opel Electric Rally Cup im Rahmenprogramm beweist, dass Elektrofahrzeuge an Rallyes teilnehmen können. Viele Auswirkungen auf die Umwelt entstehen bei solchen großen Sportevents durch die hohe Anzahl der Fans. Deswegen animieren wir die Zuschauer vor Ort, Fahrgemeinschaften zu bilden. Da gibt es unter anderem großartige Reisegutscheine zu gewinnen. Detailliertere Informationen unter www.centraleuropeanrally.eu/de/ride-sharing “.








Im ADAC Opel e-Rally Cup starten wir zum letzten Saisonlauf und werden am Donnerstagabend in Prag unsere Rallye beginnen. Das Dreiländerkonzept finde ich spannend. Ich hoffe auf einen guten Mix zwischen schmalen, kurvenreichen und schnellen Pisten.“ berichtet Christian Lemke. Auch Beifahrerkollege Stephan Schneeweiß behält einen kühlen Kopf und konzentriert sich schon auf die mögliche Reifenwahl. „Zu dieser Jahreszeit haben wir im teils bergigen Terrain sicherlich mit Regen und niedrigen Temperaturen zu rechnen. Es könnte je nach Wetterlage also auch einige sehr spezielle Entscheidungen bei der Reifenwahl geben. Ich mag neue Rallyes und neue Herausforderungen. Eine konzentrierte Streckenbesichtigung ist die Basis zum Erfolg. Ich bin echt gespannt, was uns erwartet“, blickt Schneeweiß voraus.


„Es wird sicherlich eine beeindruckende Rallye für uns alle und ich freue mich auf die direkten Duelle mit den Kollegen aus dem ADAC Opel e-Rally Cup. Die Zeitabstände in unserer Division werden immer enger und wir möchten an diesem Wochenende ganz oben mitmischen“ analysiert der 23- jährige Christian Lemke. Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter des vorletzten WM-Laufs 2023 und unserem Saisonfinale im ADAC Opel e-Rally Cup, nach einem sicherlich intensiven Planungs- und Organisationsmarathon. Berücksichtigt man, dass inklusive der Helfer im Umfeld rund 2.400 Personen an den Wertungsprüfungen im Einsatz sind, kann man sich leicht vorstellen, dass dieser WM-Lauf eine gigantische Herausforderung ist. Deshalb werden wir unser Bestes geben, um ein sehr gutes Ergebnis beim Saisonschluss einzufahren“, so Christian Lemke abschließend.


Text: Christian Lemke




Der ADAC Opel e-Rally Cup 2023 gastiert zum vorletzten Mal im Ausland. Nachdem fünf der acht Wertungsläufe bereits gelaufen sind, drei davon im Ausland, steht nun das zweite französische Gastspiel des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit an. Mit der Rallye Mont-Blanc Morzine vom 1. bis 2. September 2023 wartet ein weiterer Saisonhöhepunkt auf Christian Lemke in seinen 136 PS starken Opel Corsa-e Rally. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems e.V., Christian Lemke, zusammen mit seinem erfahrenen Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start stehen.

Die Asphalt-Hatz am Fuße des mit rd. 4810 Metern höchsten Bergs der Alpen stellt eine besondere Herausforderung für unser junges Team und unseren flotten Stromer dar. Die Läufe zur Französischen Rallye-Meisterschaft zählen zu den anspruchsvollsten Europas. Mit über 300 Teilnehmer wird der Wintersportort Morzine in dieser Woche zum Rallye-Mekka in Europa. Die Rallye Mont-Blanc Morzine wartet darüber hinaus mit einem einzigartigen Landschaftsbild auf. Die Wertungsprüfungen rund um den bekannten Wintersportort Morzine im Departement Haute-Savoie unweit der französisch-schweizerischen Grenze zeichnen sich nicht zuletzt durch ihre einzigartige Topografie aus.


„Die großen Höhenunterschiede der Rallye Mont-Blanc Morzine stellen auch in technischer Hinsicht eine Herausforderung dar. In diesen Bergregionen wird die Bremse und das Fahrwerk unseres Boliden stark beansprucht. Unsere Servicemechaniker von Schmack- Motorsport werden aber auf alle Eventualitäten vorbereit sein“, erklärt Christian Lemke. „Diese großartige Veranstaltung wertet den ohnehin höchst attraktiven Terminkalender des ADAC Opel e-Rally Cup 2023 weiter auf. In dieser Saison werden wir fünfmal im Ausland starten, einfach genial - aber auch kostenintensiv“.


Am Start in Morzine wird allen Teams klar sein, um was es geht. Dieser drittletzte Lauf des ADAC Opel-e Rally Cup dürfte bei den Teams eine entscheidende Rolle für den Verlauf dieser Saison spielen. Die Einen können noch wertvolle Punkte sammeln, dazu zählen wir, während sie den anderen genau die Positionen wegschnappen, die am Ende der Saison über die Podestplätze entscheiden! Das Spektakel ist gesetzt.


Die 75. RALLYE MONT-BLANC – MORZINE stellt eine Gesamtstrecke von 442,90 km dar, die 14 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 185,19 km umfasst. Die Rallye ist in 6 Abschnitte und 2 Etappen unterteilt. Der ADAC Opel E-Rally Cup umfasst seinerseits eine Gesamtstrecke von 196,25 km mit 8 Wertungsprüfungen und insgesamt 130,87 km. Die Rallye ist in 3 Abschnitte und 2 Etappen unterteilt. Den Aufschrieb können die Teilnehmer vom 29.-31. August 2023 durchführen. Unser Team reist bereits am Dienstag, den 29. August 2023 an.


Damit bleibt genügend Zeit den optimalen Aufschrieb zu erstellen, sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen und am Donnerstag den geplanten Shakedown auf der Teststrecke „Rond – Taninges“ von 09.00 bis 12.30 Uhr oder von 13.00 bis 17.30 Uhr zu absolvieren.


Von den Rallyeautos der Vergangenheit, welche in Morzine ein Stelldichein geben, über die Top-Kategorie der Rally2 Fahrzeuge, die sich in der französischen Rallye Meisterschaft wohl um den Gesamtsieg matchen werden, bis hin zum deutschen ADAC Opel e-Rally Cup mit 100% elektrisch betriebenen Fahrzeugen ist also wieder einmal alles mit dabei, wenn es heißt „Start frei“ für die Rallye Mont-Blanc Morzine 2023. Mit der Rallyemeile direkt in Morzine bietet der Veranstalter eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung. Dass der Rahmen stimmt, hat das letzte Jahr gezeigt“ analysiert Christian Lemke.


„Die Landschaft in und um Morzine ist sehr hügelig, die Strecken mit vielen Abzweigen und Kuppen versehen und die aktuelle Wetterprognose gibt eine hohe Regenwahrscheinlichkeit an. Eine sehr anspruchsvolle Gegend in der man fast alle Straßen als WP benutzen kann. Anwohner und Gemeinden haben wohl auch kein Problem mit Rallyes. Unglaublich werden wohl auch die Begeisterung und das Interesse an der Strecke sein.“, berichtet der 23-jährige Lemke.


Auch Lemkes erfahrener Beifahrer Stephan Schneeweiß kann dem nichts entgegnen: „Es ist der wohl bekannte und beliebte Mix aus selektiven Bergprüfungen mit all ihren schwierigen Eigenschaften und den Highspeed-Passagen, der den herausfordernden Rahmen für ein spannungsgeladenes Rallye-Wochenende bildet. Da wird sich zeigen, wie gut wir miteinander harmonieren. Ein sportlicher, aber ausgewogener Aufschrieb unserer Wertungsprüfungen muss her, denn die Veranstaltungstage werden es in sich haben. Im letzten Jahr konnten wir beide, erstmals zusammen im Auto, bei der Rallye Morzine überzeugen. Daran wollen wir anknüpfen und freuen uns auf unseren Einsatz vor Ort – the competition can begin“


Das Rallyezentrum befindet sich direkt in Morzine, Start und Ziel der Etappe 1 am Freitag ab 10.25 Uhr und die Etappe 2 startet am Samstag, die ersten Fahrzeuge werden das Ziel am Samstag gegen 14.40 Uhr in Morzine erreichen.


 


Bilder und Text: Christian Lemke


Website: www.lemke-rallyesport.de

Am 18. und 19. August ging der ADAC Opel e-Rally Cup und die die Deutsche Rallye- Meisterschaft in die nächste Runde. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye war der fünfte von acht Meisterschaftsläufen des ADAC Opel e-Rally Cup 2023. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start.




Donnerstagvormittag angekommen in Sankt Wendel, bereitete sich das Team auf das Rallye- Wochenende vor. Nach dem Aufbau des Service, der Dokumenten- und technischen Abnahme, konnte das Duo den Start kaum abwarten, wie Lemke berichtet: „Wir hatten ein super Gefühl und freuten uns auf jede einzelne Wertungsprüfung. Bei dem Shakedown am Donnerstagabend, der als Test vor dem offiziellen Start galt, konnten wir uns als Team mit wechselnden Wetterbedingungen gut auf das Wochenende vorbereiten und das Fahrzeug darauf anpassen. Ab Veranstaltungsbeginn mussten wir uns jedoch keine großen Gedanken über die Reifenwahl machen. Strahlender Sonnenschein, klarer Himmel und 30 Grad versprachen trockene Wertungsprüfungen und Hitze im Cockpit. Am Freitagvormittag konnten wir alle Wertungsprüfungen besichtigen und unseren Aufschrieb an das Terrain anpassen. Das Ziel war es, oben mitzufahren.“


Bei Außentemperaturen um die 30 Grad werden es in einem Rallyeauto gerne mal 50 Grad und mehr. Da muss man einen kühlen Kopf bewahren. Letztjährig bremsten uns technische Ausfälle aus, dies sollte uns an diesem Wochenende nicht passieren. Und das hat das Team um Christian Lemke hat bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye dies erneut unter Beweis gestellt. Der Startschuss fiel für unseren ADAC Opel e-Rally Cup am Freitag um 16.00 Uhr bei der Wertungsprüfung „Haupersweiler“. Mit nur 3,3 Sekunden Abstand zum Podium in der NCE- Klasse, sind wir gut in die Rallye gestartet. Es folgte die zweite Wertungsprüfung „Windpark“ und nach unserem ersten Service wurden die Prüfungen wiederholt unter die Räder genommen. Am Ende des ersten Veranstaltungstages lagen wir auf einem guten fünften Platz im Gesamtklassement, jedoch mit 19,9 Sekunden Rückstand und hofften auf einen guten Start am Samstag im Teilnehmerfeld“, so analysiert Christian Lemke. Der Samstag lief von Beginn an gut, in der Wertungsprüfung 6 konnten wir die zweischnellste Zeit verbuchen und auch die Wertungsprüfungen danach waren von den Zeiten in Ordnung. Auf der Powerstage der neunten Wertungsprüfung konnten wir als Drittplatzierte 3 zusätzliche Meisterschaftspunkte einfahren. Bei manchen Wertungsprüfungen waren so viele Zuschauer an den Strecken, dass man meinen könnte, es wäre ein WM-Lauf. Das war echt großartig. Am Ende belegten wir mit Platz fünf ein gutes Ergebnis, der Abstand zum Podest war mit 13,2 Sekunden minimal. Unser Fahrzeug lief unter diesen Wetterbedingungen sehr gut und der ADAC Opel e-Rally Cup nahm genauso viele Wertungsprüfungen unter die Räder wie das Hauptfeld der DRM. Ich möchte mich bei meinem Beifahrer Stephan Schneeweiß bedanken, er hat an diesem Wochenende einen super Job gemacht. Auch bei meinem Serviceteam rund um Schmack Motorsport, meinen Sponsoren und meinen Partnern möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“, so Lemke abschließend.








Calle Carlberg gewinnt souverän vor Max Reiter die ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Der Schwede führt damit den weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokal an. Der Fernsehsender n-tv wird in seinem nächsten Magazin „PS – Die Deutsche Rallye-Meisterschaft“ am Samstag, 26. August, ab 12:10 Uhr die vergangenen vier Saisonläufe des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe” (Rallye du Chablais, Rallye Vosges Grand-Est, Rallye Weiz und ADAC Saarland-Pfalz Rallye) zusammenfassen.


Auf die Teilnehmer des ADAC Opel e-Rally Cup wartet derweil ein besonderes Saisonhighlight. Vom 1. bis 3. September 2023 starten die schnellen Stromer im Rahmen der Rallye Mont Blanc rund um Morzine, einem Lauf zur exzellent besetzten Französischen Meisterschaft, bei einer der anspruchs- wie reizvollsten Rallyes des Kontinents.


Stand ADAC Opel Electric Rally Cup (nach 5 von 8 Läufen): 1. Carlberg 156 Punkte. 2. Reiter 151. 3. Pröglhöf 105. 4. Rumeau 89. 5. Lemke 74. 6. Baur 62. 7. Van Hoof 56. 8. Gudet 46. 9. Tarta 39.




Am 18. und 19. August geht die Deutsche Rallye-Meisterschaft und der ADAC Opel e-Rally Cup in die nächste Runde. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye ist der fünfte von acht Meisterschaftsläufen des ADAC Opel e-Rally Cup 2022. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start stehen.




Die kompakten und selektiven Wertungsprüfungen werden es in sich haben. Ab Freitagvormittag können die Teilnehmer bereits die Strecken der Rallye Saarland-Pfalz besichtigen und die Dokumentenabnahme durchführen. Bereits am Donnerstag wird die technische Abnahme in St. Wendel stattfinden, wo sich auch der Serviceplatz des ADAC Opel e-Rally Cup befindet. „Die Landschaft in und um St. Wendel ist sehr hügelig, die Strecken mit vielen Abzweigen und Kuppen, hinter denen sich nicht einsehbare Kurven befinden. Eine sehr anspruchsvolle Gegend in der man fast alle Straßen als WP benutzen kann. Die Begeisterung und das Interesse an der Strecke werden sicherlich beeindruckend sein.“, berichtet der 23-jährige Lemke. Herausfordernde Strecken über Schotter und Asphalt Der Schloßplatz in St. Wendel bildet die perfekte Kulisse für den Showstart am Freitagnachmittag (16 Uhr) und den Zieleinlauf am Samstagabend (18 Uhr). In der ersten Etappe am Freitag werden die WP Haupersweiler und die WP KÜS Windpark unter die Räder genommen. Am Samstag folgen weitere Wertungsprüfungen: WP Urexweiler, WP Westrich und der Rundkurs Rödelstein, wobei die WP Rödelstein gleichzeitig die Powerstage sein wird. Bei der diesjährigen ADAC Saarland-Pfalz Rallye stehen somit fünf verschiedene Wertungsprüfungen auf dem Programm, die doppelt zu befahren sind - auf bekanntem und unbekanntem Terrain.


Dabei sind für die Piloten 131 WP-Kilometer (DRM) und beim Opel electric Rally Cup 118 WP-km auf Bestzeit zu meistern.


66 Teilnehmer werden die ADAC Saarland-Pfalz-Rallye in Angriff nehmen, darunter viele bekannte Namen aus der Region und der Deutschen Rallye- Meisterschaft. Es werden auch bekannte Rallyefahrer dabei sein, wie der ehemalige Formel 1-Pilot Jos Verstappen, der in unserer Region eher selten anzutreffen ist und möglicherweise den ein oder anderen Holländer mit ins Saarland bringt.








Zuschauen an jeder Wertungsprüfung. Das Highlight für alle Rallye-Fans ist der spektakuläre Rundkurs am Windpark in Freisen. Für die WP KÜS Windpark am Freitagabend sind die Tickets online unter adac-saarland.de/tickets-events erhältlich. Alle anderen Wertungsprüfungen sind für Zuschauende unter Einhaltung der Sicherheitsbereiche, Sperr- und Umweltschutzzonen frei.


„Unser Serviceteam rund um Schmack Motorsport wird wie gewohnt einen Top Job machen. Unser Auto ist bestens vorbereitet und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Einsatz. Der Akku ist voll ... damit bei dieser Rallye alles stimmt – anspruchsvolle Wertungsprüfungen vor wunderbarer Kulisse und vielen begeisterten Fans, packende Fights um die Spitzenpositionen, eine perfekte Organisation und einmal mehr der Beweis, dass elektrischer Rallyesport funktioniert. Mit weit über 118 WP-Kilometern und über 350 Kilometern Verbindungsetappen haben wir wieder ein ambitioniertes Wochenende zu absolvieren.“, so Lemke abschließend. Für das fünfte Aufeinandertreffen reisen die Elektro-Rallye-Pioniere vom 18. bis 19. August zum zweiten Mal in dieser Saison zu einem DRM-Lauf in Deutschland. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye in und um St. Wendel fordert erneut den Corsa-e Rally.


Bilder und Text: Christian Lemke Website: www.lemke-rallyesport.de




Der ADAC Opel e-Rally Cup 2023 gastierte diesjährig zum zweiten Mal im Ausland. Es stand das erste
französische Gastspiel des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit an. Mit der 38. Rallye
Vogesen-Grand Est -CDF von Geradmer vom 16. bis 18. Juni 2023 wartete ein weiterer Saisonhöhepunkt
auf Christian Lemke in seinen 136 PS starken Opel Corsa-e Rally. Dort war der Förderfahrer des ADAC
Weser-Ems e.V., Christian Lemke, zusammen mit seinem erfahrenen Beifahrer Stephan Schneeweiß am
Start.

Die rauen Pisten der Rallye Vosges Grand-Est forderten Mensch und Maschine extrem.
Der erste Veranstaltungstag lief für den 23-jährigen Niedersachsen vielversprechend, nach 5 Wertungsprüfungen
lag das Team Lemke/Schneeweiß auf Platz 4 im Gesamtklassement. Bis dahin hatten Lemke/Schneeweiß und
der Rest der elektrisierenden Truppe eine höchst anspruchsvolle und ereignisreiche Rallye rund um Gérardmer in
den französischen Vogesen erlebt. Die harten und von den vorausfahrenden Allrad-Boliden teilweise mit Steinen
und Dreck übersäte Piste hinterließ an den meisten Corsa Rally Electric Spuren und führte unter anderem zu
mehreren Reifenschäden.

Als Viertplatzierte des Vortages ging es am Sonntag zu den finalen 3 Wertungsprüfungen. Die erste
Wertungsprüfung des Tages lief gut und das Gefühl mit dem Auto wurde immer besser. Besonders dieses war,
auf Grund von unerwartet vorgefundenem Schotter in vielen Kurven, sehr schwierig zu finden. Das Service Team
von Schmack Motorsport hatte einen guten Job gemacht. In der längsten Wertungsprüfung des Tages, der WP
Corcieux mit 20,39 Kilometer, brach jedoch das Fahrpedal des Boliden. Es war leider an keine Weiterfahrt zu
denken. Bereits am Vortag gelang es Sarah Rumeau, allerdings nach einem Unfall, buchstäblich mit
Zehenspitzen, ihren waidwunden Corsa Rally Electric zurück in den Service zu bringen. Ein Kunststück, das
ausgerechnet Christian Lemke, mit dem sie sich bis dahin einen spannenden Kampf um Platz 4 geliefert hatte,
nicht gelang: Auch an seinem Corsa Rally Electric brach das Fahrpedal ein Defekt, der in drei Jahren des
elektrisierenden Projekts noch nie vorgekommen war.

„Zuerst gilt es Calle Carlberg als Sieger zu gratulieren. Er macht die Meisterschaft spannend. Wir werden nach
diesem ereignisreichen Wochenende die Köpfe nicht hängen lassen, unsere Zeiten haben gepasst und ein
technischer Ausfall kann jeden treffen. Natürlich hätten wir gerne zusätzliche Punkte unserem Konto
gutgeschrieben. Die Saison ist noch lang und wir haben noch viel vor. Mit Stephan Schneeweiß habe ich einen
erfahrenen und kompetenten Partner an meiner Seite, wir steigern uns kontinuierlich“ analysiert Christian Lemke
selbstbewusst. Auch Stephan Schneeweiß ergänzt: „Die Rallye und das heiße Wetter hatten es schon in sich.
Unsere Vorbereitung war gut und wir harmonieren im Auto immer besser. Schade, dass wir nicht mit der
Zieleinfahrt belohnt wurden.“

„Diese Rallye war extrem hart“, konstatierte auch Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Die Pisten haben ihre
Spuren hinterlassen, dennoch haben unser Corsa Rally Electric die Strapazen sehr gut gemeistert. Großes
Kompliment auch an unsere Teams, die ihre Fahrzeuge bei dieser enorm anspruchsvollen Rallye teils leicht
onduliert, aber in einem Stück ins Ziel gebracht haben.“



Der vierte Wertungslauf zum ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe” findet am 14./15. Juli im Rahmen
der Rallye Weiz in der Steiermark, Österreich statt.



Stand ADAC Opel Electric Rally Cup (nach 3 von 8 Läufen): 1.
Reiter 92. 2. Carlberg 91. 3. Pröglhöf 59. 4.
Rumeau 57. 5. Lemke 46.
6. Van Hoof 38. 7. Tarta 31. 8. Gudet 30. 9. Rott 28. 10. Callea 27.

Mit der 34. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen fand am vergangenen Wochenende
auch der 1. Lauf des ADAC Opel-e Rally Cup statt. Der ADAC Weser-Ems e.V.
Förderkandidat Christian Lemke wurde mit seinem Beifahrer Stephan Schneeweiß in
dieser Klasse ein zufriedener 4. Platzierter.


Mit 137 Teilnehmern war der würdige Rahmen der Veranstaltung gegeben und auf dem
Informa-Gelände in Sulingen war das gut organisierte Rallyezentrum beherbergt. Zusätzlich
wurde im Rahmen der Veranstaltung wieder ein Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft
(DRM) und weitere hochwertige Prädikate wie die DRM Trophy sowie die Dänische und
Holländische Rallye Meisterschaft ausgetragen.


Bereits am Donnerstag konnten wir beim sog. „Shakedown“ unser Fahrzeug testen. Das
Erstellen des Aufschrieb am Freitag lief routiniert und die Wertungsprüfungen (WP) hat den
Teilnehmern alles abverlangt. Die 14 Teams aus sieben Nationen boten in ihren 136 PS
starken Opel Corsa Rally Electric packenden Rallyesport mit mehreren Führungswechseln
und einem heißen Fight zwischen den Cup-Routiniers und den ambitionierten Neueinsteigern.
Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung setzte Dauerregen ein und verwandelte die Region
in eine Seenlandschaft. Es gab nur die Variante Regenreifen und so zogen wir in unseren
Wettbewerb aus. In der 1. Wertungsprüfung konnten wir eine gute Zeit in unserer Klasse
einfahren und auch die 2. Wertungsprüfung war vielversprechend. Diese WP des Tages stand
als Stadtrundkurs von Sulingen an, der von sehr vielen Zuschauern besucht wurde.“, berichtet
Lemke. „Wir haben gezeigt, dass wir um die Podiumsplätze mitfahren können. Am Ende des
ersten Veranstaltungstag lag das Team Lemke/Schneeweiß auf einem sehr guten 4. Platz,
womit wir zufrieden waren“, so Christian Lemke zum Verlauf der Rallye.


Der zweite Veranstaltungstag begann mit trockenem Wetter, jedoch waren noch nicht alle
Streckenabschnitte durch den Dauerregen des Vortags abgetrochnet und das Team
Lemke/Schneeweiß konnte mit einer Bestzeit auf der Wertungsprüfung 6 überzeugen. „Die
WP 10 wurde als Power-Stage gewertet und wir könnten die fünftbeste Zeit unserer Klasse
einfahren. Im Großen und Ganzen können wir mit unserer Leistung bei der 34. ADAC
ACTRONICS Rallye Sulingen mehr als zufrieden sein“, berichtet der 22-Jährige nach der
Zieldurchfahrt. „Es war eine sehr anspruchsvolle Rallye, nicht zuletzt auch angesichts des
miesen Wetters am ersten Tag. Ich bin froh mit Stephan Schneeweiß einen sehr erfahrenen
Beifahrer zu haben, um unter allen Bedingungen ans Limit gehen zu können. Aber der
Anfang war schon mal ganz okay. Das war eine gute Heimveranstaltung und ein ordentliches
Ergebnis mit Rang 4, ergänzt er im Ziel. 

Fokus bei Heimrallye und Saisonstart im Norden 

Am 5./6. Mai 2023 findet der 2. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, den ADAC Rallye Masters und der 1. Lauf im ADAC Opel e-Rally Cup in Sulingen im Landkreis Diepholz statt. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seiner Beifahrer Stephan Schneeweiß am Start stehen.
  
In diesem Jahr richtet die MSG Sulinger Land e.V. im ADAC Weser-Ems e.V. die 34. ADAC ACTRONICS RALLYE SULINGEN und somit auch den ersten Meisterschaftslauf im ADAC Opel e-Rally Cup aus. Das Starterfeld kann sich mit aktuell über 130 eingeschriebenen Teilnehmern sehen lassen, namhafte Piloten aus dem In- und Ausland runden diese Veranstaltung ab. 


„In Sulingen startet der ADAC Opel e-Rally Cup 2023 – weltweit der erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge und wir sind mit unserem Boliden dabei. Der Fahrplan des ADAC Opel e-Rally Cup steht. Mit Verbesserungen im Detail startet der ADAC Opel e-Rally
Cup in die dritte Saison. Acht attraktive Events in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Technischer Feinschliff erhöht die Performance des Opel Corsa-e Rally“, berichtet der 22-jährige Christian Lemke.


Stillstand bedeutet im Motorsport Rückschritt. Gemäß diesem Leitsatz war der batterie-elektrische Opel Corsa-e Rally beim letztjährigen Saisonfinale gerade im Ziel der letzten Wertungsprüfung eingetroffen, da begannen bereits
die Vorbereitungen für den ADAC Opel e-Rally Cup 2023. Darüber hinaus machten sich die Ingenieure direkt daran, den emissionsfreien Rallye-Flitzer in Sachen Traktion technisch
weiter zu optimieren. 
Über den Winter ließen die Verantwortlichen von Opel und ADAC kein Detail ungeprüft, um den so erfolgreich gestarteten ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit noch besser zu machen. So verspricht der ADAC Opel e-Rally Cup 2023noch mehr elektrisierende Action und Abwechslung. Das beginnt schon beim Cup-Terminkalender 2023, der an Attraktivität und Internationalität nochmals deutlich zugelegt hat. Neben den Auftritten im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft treten die 100 kW/136 PS starken Stromer bei vier gleichermaßen anspruchs- wie reizvollen Veranstaltungen in den Nachbarländern an. Die deutsche Basis bilden die ADAC Rallye Sulingen, die ADAC Rallye Stemweder Berg und die ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Neben den in diesem Jahr höchst erfolgreichen Auslandsgastspielen bei der Rallye Weiz in Österreich und der Rallye Mont-Blanc Morzine in Frankreich stehen mit der Rallye du Chablais rund um Aigle in der Westschweiz sowie der Rallye du Vosges Grand-Est bei Gérardmer in den französischen Vogesen zwei für die Teams und ihre flotten Stromer ebenso attraktive wie anspruchsvolle Premieren auf dem Programm.


Das letzte der zahlreichen Kalenderhighlights haben sich die Verantwortlichen fürs Saisonfinale des ADAC Opel e-Rally Cup aufgehoben: Wenn die Königsklasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft vom 27. bis 29. Oktober 2023 bei der neuen Central European Rally auf den Asphaltpisten im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien für Furore sorgt, werden auch die Cup-Teams mit ihren batterieelektrischen Corsa-e Rally ihre Zelte in Passau aufschlagen und vor großer internationaler Kulisse die faszinierende Dynamik und Innovationskraft elektrischen Rallyesports demonstrieren.
„Bereits am kommenden Donnerstag werden wir zu unserem ersten „Shakedown“ unterwegs sein, einem Testevent vor der 34. ADAC Rallye Sulingen, welcher auf einer Teststrecke im Ortsteil Barenburg in der Zeit von 16.30 bis 20.30 Uhr stattfindet. Zuschauerpunkte sind vom Veranstalter eingerichtet unter können auf www.rallye-sulingen.de/teilnehmercompetitors/shakedown/ eingesehen werden. Auf dieser Teststrecke können wir unser Fahrzeug und sein Fahrverhalten eingehend prüfen. Die Entwicklungs- und Testingenieure von OPEL werden fortlaufend die Daten, u. a. die Ladefunktionen und -infrastruktur, überwachen. Das gesamte Team von OPEL-Motorsport wird uns mit Rat und Tat begleiten.“ berichtet Christian Lemke.


„Die Rallye beginnt für uns am Freitag, den 5. Mai 2023 mit dem Start des ersten Teilnehmers des ADAC Opel e-Rally Cup um 18.59 Uhr in Liebenau. Die 2. Wertungsprüfung des Tages steigt dann direkt in Sulingen mit dem Stadt-Rundkurs um 19.42 Uhr. Zwei weitere Wertungsprüfungen stehen dann am Freitagabend noch aus, bis am Folgetag sechs weitere Wertungsprüfungen zu absolvieren sind. Gegen 20.40 Uhr wird das Ziel am Samstagabend erreicht sein und somit auch die jeweiligen Endresultate feststehen.
Das Fahrer- und Servicelager befindet sich auf dem Informa-Gelände, Hasseler Weg in 27232 Sulingen und ist somit der Drehpunkt der Veranstaltung. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis unter den TOP 3 unserer Klasse“ so Christian Lemke abschließend. 

Martfelder startet nur im ADAC Opel e-Rally Cup /
Finale im Rahmen der 3-Städte-Rallye vor
Weltmeisterschaftskulisse


Mit Hochspannung fiebert Christian Lemke der kommenden Saison entgegen. Nicht nur, dass
der ADAC Opel e-Rally Cup noch attraktiver wird – der Pilot aus dem Martfelder Rallye-Team
hat sich für 2023 ein großes Ziel gesetzt: „Mein Beifahrer Stephan Schneeweiß und ich
möchten diesmal ausschließlich im ADAC Opel e-Rally Cup starten und dann auch um das
Podium mitfahren.“ Der weltweit erste Markenpokal für elektrische Rallyefahrzeuge geht mit
einem deutlich aufgewerteten Terminkalender in seine dritte Saison. Der erste und bis dato
einzige elektrische Rallye-Markenpokal weltweit präsentiert sich für 2023 noch besser
aufgestellt als in den beiden erfolgreichen Debütjahren. Die technische Basis des 100 Kilowatt
starken Opel Corsa-e Rally wurde beibehalten, fortlaufende Detailoptimierung sorgt für
bessere Performance, niedrigeren Energieverbrauch und einfacheres Handling für die Teams.
Es stehen acht Wertungsläufe in vier Nationen mit der Deutschen Rallye-Meisterschaft als
Basis auf der Agenda. Auftakt und Finale steigen in Deutschland, dazu freuen sich Lemke und
Schneeweiß auf Starts in der Schweiz, in Österreich sowie zweimal in Frankreich. Nachdem die
Premierensaison für die Elektro-Pioniere überaus erfolgreich gewesen ist, laufen die
Vorbereitung für 2023 auf Hochtouren. „Die Teams in ihren Opel Corsa e-Rally erwartet ein
attraktives, abwechslungsreiches Programm mit den Einsätzen in vier Nationen“, blickt der
Martfelder gebannt voraus. Das Herzstück bilden die vier Wertungsläufe im Rahmen der
Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Wie schon in der abgelaufenen Saison geplant, geht
der Auftakt am ersten Mai-Wochenende im Rahmen ADAC Actronics Rallye Sulingen über die
Bühne. Nach dem erfolgreichen Auftritt in diesem Jahr ist auch die ADAC Rallye Stemweder
Berg Ende September erneut gesetzt, während die ADAC Saarland-Pfalz Rallye in und um St.
Wendel schon im August wiederholt einen Lauf der schnellen Stromer austrägt. Das absolute
Highlight steigt beim Saisonfinale des ADAC Opel e-Rally Cup, bei dem die schnellen Stromer
im Rahmen der neuen Central European Rally im Dreiländereck Deutschland/ Österreich/
Tschechien vor Weltmeisterschaftskulisse starten. Dieses Saisonfinale steigt am letzten
Oktober-Wochenende wiederum im Rahmen der ADAC 3-Städte-Rallye mit ihren selektiven
Wertungsprüfungen in Niederbayern sowie im angrenzenden Oberösterreich. Zwischen diesen
DRM-Läufen geht’s jeweils ins benachbarte Ausland, wo die Teams sich und ihre Corsa e-Rally
bei attraktiven Veranstaltungen vorstellen können. Anfang Juni bereichern die Elektrorenner
das Teilnehmerfeld der schweizerischen Rallye du Chablais, kurz darauf Mitte Juni wartet die
französische Rallye Vosges Grand-Est, Gérardmer und Mitte Juli mit der Rallye Weiz in der
Steiermark eine österreichische Traditionsveranstaltung auf die Teams. Und im September
reist der Cup-Tross wiederholt nach Frankreich, zur Rallye Mont-Blanc, Morzine. Die Asphalt-
Hatz am Fuße des höchsten Bergs Europas, zu der wiederum annähernd 300 Rallye-Fahrzeuge
erwartet werden, steigt am 1./2. September 2023. „Neben Deutschland als Basis gastieren wir
in drei Ländern, in denen der Rallyesport seit jeher einen sehr hohen Stellenwert genießt, was
den Kalender nochmals deutlich aufwertet“, frohlockt Lemke.


Mit großen Erwartungen geht auch der ADAC ins Jahr 2023. Dessen Motorsportchef Thomas Voss: „Wir haben mit Freude zur Kenntnis genommen, wie zahlreich die Anfragen seitens der Veranstalter nach Austragung eines Cup-Laufs waren. Viele unter ihnen wollten sicherlich zunächst einmal abwarten, wie sich dieses revolutionäre Projekt in der Praxis umsetzen lässt. Der Erfolg der Premierensaison und
die Aufmerksamkeit der Serie in Politik, Öffentlichkeit und bei den Medien hat das Interesse nochmals angeheizt. Wir sind überzeugt, dass der vorliegende Terminkalender weitere Teams und Teilnehmer anlocken wird. Auch diesbezüglich ist das Interesse groß. Die Rallye-Fans dürfen sich freuen. Aktuell sind 15 internationale Teams eingeschrieben, drei davon aus Deutschland.“




Das unterstreicht der Martfelder Christian Lemke, in dessen Augen sich die Serie wie auch für
Beifahrer Stephan Schneeweiß schon in ihrer ersten Saison in der Motorsport-Landschaft
etabliert und einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Rallyesports in Deutschland geleistet
habe. „Der erste elektrische Rallye-Markenpokal weltweit begeisterte mit der Dynamik des
100 kW/136 PS starken Opel Corsa-e Rally ebenso wie mit einem starken
Teilnehmerfeld, das junge Talente aus sechs Nationen vereinte und Garant für spannenden
Rallyesport war.“ Lemke lässt es sich nehmen, bei dieser Gelegenheit ein herzliches
Dankeschön an alle Förderer, Partner und Sponsoren zu senden: „Ohne deren Verlässlichkeit
wäre diese Saison nicht möglich gewesen.“


Mit dem ADAC Opel e-Rally Cup setzen Opel und ADAC den Weg in die elektrische Zukunft fort.


Mit dieser Pionierleistung treibt Opel Motorsport die Elektrifizierung des Rallyesports voran
und vereint so Opel-typische Nachhaltigkeit und Effizienz mit hoher Dynamik und
Emotionalität. Gleichzeitig setzt der ADAC Opel e-Rally Cup die beispielhafte Zusammenarbeit
zwischen Opel und dem ADAC im Rallyesport fort. Die Entwicklung des zwischen 2013 und
2018 ausgetragenen ADAC Opel Rallye Cup zum populärsten Rallye-Markenpokal der
vergangenen Jahre sowie fünf Titelgewinne in der Rallye-Junior-Europameisterschaft durch das
ADAC Opel Rally Junior Team sind eindrucksvolle Belege für den Erfolg dieser
Zusammenarbeit.


Der Corsa-e Rally ist als ideale Plattform für den Einstieg in den Rallyesport konzipiert. Das
Auto verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einem
Drehmoment von 260 Newtonmeter aus dem Stand. Während Elektromotor, Inverter und
Batterie-Einheit aus Kostengründen aus dem Serienfahrzeug übernommen wurden, kommt vor
allem in sicherheitsrelevanten Bereichen feinste Rennsport-Technik zum Einsatz. Absolute
Leistungsgleichheit ist elementarer Bestandteil des Konzepts, das nicht zuletzt darauf abzielt,
jungen Rallyefahrern einen perfekten Einstieg in den professionellen Rallyesport zu
ermöglichen. Geladen werden die Rallye-Flitzer über ein ebenfalls neuartiges System von
Service-Partner eLoaded. Dabei wird der Strom vom öffentlichen Mittelspannungsnetz, zu dem
bundesweit zahlreiche Zugangspunkte angelegt sind, mit rund 20.000 Volt abgenommen und
in einem eigenen Transformator in 1.000 Volt Gleichstrom (DC) umgewandelt, der dann an die
einzelnen Ladepunkte im Servicepark weitergeleitet wird. Dort können alle Rallye-Fahrzeuge
mit theoretisch bis zu 140 Kilowatt DC geladen werden. Dies ermöglicht gleichzeitiges Laden
und Arbeiten am Fahrzeug. In weniger als 25 Minuten sind die Akkus gefüllt und bereit zur
nächsten Wertungsprüfung.


Ein wichtiger Teil des Konzepts ist eine umfassende Nachwuchsförderung. Die besten Talente
des ADAC Opel e-Rally Cups haben die Chance, in den neuen Opel Corsa Rally4 ein- und in die
Rallye-Junior-Europameisterschaft (JERC) aufsteigen zu können – so wie es der erste Champion
eines elektrischen Rallye-Markenpokals, Laurent Pellier aus Frankreich, mit seinem
eindrucksvollen EM-Titelgewinn 2022 vorgemacht hat. In dieser Saison wird der letztjährige
Cup-Champion Timo Schulz versuchen, in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten.

Mit der 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen fand am vergangenen Wochenende
auch der 1. Lauf des ADAC Opel-e Rally Cup statt. Der ADAC Weser-Ems e.V.
Förderkandidat Christian Lemke wurde mit seiner Beifahrerin Sarah-Marleen Storch
in dieser Klasse ein zufriedener 8. Platzierter.

Mit 75 Teilnehmern war der würdige Rahmen der Veranstaltung gegeben, das Wetter zeigte
sich am Freitag von seiner besten Seite und auf dem Informa-Gelände in Sulingen war das gut
organisierte Rallyezentrum beherbergt. Das Erstellen des Aufschrieb am Freitag lief routiniert
und die Wertungsprüfungen (WP) hat den Teilnehmern alles abverlangt. „In der 1.
Wertungsprüfung konnten wir die Bestzeit unserer Klasse einfahren und wie zahlreiche
andere Teilnehmer waren wir auf den Schotterpisten der WP 2 des ersten Rallye-Tags Opfer
der von den anderen Fahrzeugen im Feld hochgewirbelten dichten Staubwolken geworden.
„Es war der totale Blindflug“, berichtet Lemke. „Wir hatten in unserem Aufschrieb ein Haus
neben der Piste als Wegpunkt notiert. Nicht mal das habe ich gesehen, und schon standen wir
im Acker.“ Jedoch mit dem Ergebnis des festfahren, was uns wertvolle 12 Minuten gekostet
hat. Ohne diesen Ausritt hätten wir sicherlich um die Podiumsplätze mitfahren können. Dieser
Schreckmoment in WP 2 zog jedoch keine darauffolgende verhaltene Fahrweise nach sich.
Wir konnten in der letzten WP am Freitag die zweitschnellste Zeit einfahren, womit wir
zufrieden waren“, so Christian Lemke zum Verlauf der Rallye.


Der zweite Veranstaltungstag begann zunächst mit trockenem Wetter und das Team Lemke
konnte mit 3 Bestzeiten in den Tag starten. Dann zogen vor der WP 11 dichte Wolken auf und
wir mussten mit einem Regenschauer rechnen. Dort kam die Frage auf welches nun die beste
Reifenwahl sei. „Das Wetter am Samstag war einfach nur verrückt, von Sonnenschein mit
hohen Temperaturen bis zu starken Regenschauern was sich innerhalb einer halben Stunde
wieder gewendet hat war alles dabei“, so Beifahrerin Sarah-Marleen Storch. Wir entschieden
uns mit Regentreifen die beiden letzten Prüfungen des Tages zu fahren, was sich im
Nachgang als goldrichtig erwies. Die WP 11 wurde als Power-Stage gewertet und wir
könnten die drittbeste Zeit unserer Klasse einfahren und uns zusätzliche Punkte für die
Meisterschaft sichern. Als letzte WP des Tages stand der Stadtrundkurs von Sulingen an, der
von sehr vielen Zuschauern besucht wurde. Wir konnten final auch dort mit der schnellsten
Zeit überzeugen und fuhren glücklich durch den Zielbogen der Veranstaltung. Im Großen und
Ganzen können wir mit unserer Leistung bei der 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen
mehr als zufrieden sein“, berichtet der 21-Jährige nach der Zieldurchfahrt.


Letztendlich sind wir froh das Ziel erreicht zu haben“, so Christian Lemke weiter. „Das war
eine gute Heimveranstaltung und ein ordentliches Ergebnis mit Rang 8“, ergänzt er
gemeinsam mit Co-Pilotin Sarah-Marleen Storch im Ziel.


Das Organisationsteam, sowie alle helfenden Hände wie Streckenposten und Zeitnehmer, die
Ausrichter der MSG Sulinger Land e.V., hat einen guten Job gemacht und zum Gelingen
dieser Veranstaltung beitragen.



Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott war nach der Auftaktveranstaltung voll des Lobes:
„Wir haben da einen guten Jahrgang am Start. Es geht superspannend zu, in den meisten
Prüfungen lagen die Top-Teams ganz dicht beieinander. So wünscht man sich das in einem
Markenpokal. Elektrischer Rallyesport elektrisiert, das haben wir hier in Sulingen wieder
gesehen. Es verspricht eine tolle Saison im ADAC Opel e-Rally Cup zu werden.“



Der Nachrichtensender n-tv berichtet im Magazin „PS – Die Deutsche Rallye-Meisterschaft“
am kommenden Samstag (14.5.) ab 12.30 Uhr vom spannenden Geschehen in Sulingen. Der
zweite Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup 2022 geht am 20./21. Mai im Rahmen der ELE
Rallye rund um Eindhoven in den Niederlanden über die Bühne.



„Es liegen nun zwei arbeitsreiche Wochen vor uns, jedoch sind wir glücklich, dass unser Auto
so zuverlässig war und keinerlei Aussetzer hatte. Wir werden uns bestmöglich auf die ELE
Rallye vorbereiten“, so Christian Lemke abschließend.

Am 6./7. Mai 2022 findet der 2. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, den ADAC Rallye Masters und dem 1. Lauf im ADAC Opel e-Rally Cup in Sulingen im Landkreis Diepholz statt.
Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seiner Beifahrerin Sarah-Marleen Storch am Start stehen.


 

In diesem Jahr richtet die MSG Sulinger Land e.V. im ADAC Weser-Ems e.V. die 33. ADAC
ACTRONICS RALLYE SULINGEN und somit auch den ersten Meisterschaftslauf im ADAC Opel e-Rally Cup aus. Das Starterfeld kann sich mit aktuell über 90 eingeschriebenen Teilnehmern sehen lassen, namhafte Piloten aus dem In- und Ausland runden diese Veranstaltung ab.



In Sulingen startet der ADAC Opel e-Rally Cup 2022 weltweit der erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge und wir sind mit unserem Boliden dabei. Der Fahrplan des ADAC Opel e-Rally Cup steht. Mit Verbesserungen im Detail startet der ADAC Opel e-Rally Cup in die zweite Saison. Sieben attraktive Events in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. Technischer Feinschliff erhöht die Performance des Opel Corsa-e Rally“, berichtet der 21-jährige Christian Lemke.



Stillstand bedeutet im Motorsport Rückschritt. Gemäß diesem Leitsatz war der batterie-elektrische Opel Corsa-e Rally beim letztjährigen Saisonfinale gerade im Ziel der letzten Wertungsprüfung eingetroffen, da begannen bereits die Vorbereitungen für den ADAC Opel e-Rally Cup 2022. Darüber hinaus machten sich die Ingenieure direkt daran, den emissionsfreien Rallye-Flitzer in Sachen Sound und Traktion technisch weiter zu optimieren.


Über den Winter ließen die Verantwortlichen von Opel und ADAC kein Detail ungeprüft, um den so erfolgreich gestarteten ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit noch besser zu machen. So verspricht der ADAC Opel e-Rally Cup 2022 noch mehr elektrisierende Action und Abwechslung. Das beginnt schon beim Cup-Terminkalender 2022, der an Attraktivität und Internationalität nochmals deutlich zugelegt hat. Neben den Auftritten im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft treten die 100 kW/136 PS starken Stromer bei drei gleichermaßen anspruchs- wie reizvollen Veranstaltungen in den Nachbarländern an. Die deutsche Basis bilden die ADAC Rallye Sulingen, die ADAC Rallye Stemweder Berg, die ADAC Saarland-Pfalz Rallye und die ADAC 3-Städte Rallye. Hinzu kommen die Gastspiele bei der niederländischen ELE Rally bei Eindhoven, der Rallye Weiz in der österreichischen Steiermark sowie der Rallye Mont-Blanc am Fuße des höchsten Berges der Alpen rund um den französischen Wintersportort Morzine. 


Feinschliff an der Technik: Besserer Sound, noch mehr Traktion


Ungeachtet der hohen Zuverlässigkeit und der eindrucksvollen Performance des Opel Corsa-e Rally erfuhr auch die Technik des revolutionären Rallye-Fahrzeugs Optimierungen im Detail. So sorgt eine überarbeitete Differenzialsperre dafür, dass die Piloten die 260 Newtonmeter Drehmoment des 100 Kilowatt starken Flitzers möglichst schlupffrei auf die Piste bekommen. Ein überarbeitetes Soundsystem als Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts erhöht die Wahrnehmbarkeit der Elektro-Renner ebenso wie deren akustische Attraktivität.



Die Begeisterung für den elektrischen Rallyesport nimmt unterdessen weiter zu. Teams und Fahrer aus ganz Europa bekunden Interesse an einer Teilnahme beim ADAC Opel e-Rally Cup. Wobei ein mit rund 100.000 Euro prall gefüllter Preisgeldtopf den Reiz für junge Rallyesportler ebenso erhöht wie die einmalige Chance, über starke Leistungen im Cup den Aufstieg ins ADAC Opel Rally Junior Team zu schaffen. Im Folgejahr können sie dann im Opel Corsa Rally4 das internationale Parkett betreten.



„Mit dem ADAC Opel e-Rally Cup haben die langjährigen Partner ADAC und Opel einen Meilenstein im internationalen Motorsport erschaffen“, sagt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Wir haben bewiesen, dass elektrischer Rallyesport funktioniert und begeistert. Und in diesem Jahr wird der Cup dank eines höchst attraktiven Terminkalenders und Feinschliff an der Technik noch besser.“ ADAC Motorsportchef Thomas Voss ergänzt: „Der ADAC Opel e-Rally Cup ist ein wichtiger Eckpfeiler in der ADAC Nachhaltigkeitsstrategie, in der die Gestaltung von nachhaltigem, zukunftsfähigem Motorsport eine Vorreiterrolle einnimmt. Die Mobilität befindet sich in einem Wandel. Diesen möchten ADAC und Opel aktiv mitgestalten. Und der erste elektrische Rallye-Markenpokal weltweit zeigt bereits heute in Realität auf, wie die Zukunft aussehen kann.“



Bereits am Wochenende 29./30. April 2022 werden wir zu unserem ersten Rollout unterwegs sein, einem Testevent in Sulingen, welches von OPEL Motorsport und HOLZER Motorsport auf dem Testgelände des IVG in Liebenau unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Auf simulierten „Wertungsprüfungen“ mit „Verbindungsetappen“ können wir unser Fahrzeug und sein Fahrverhalten eingehend prüfen. Die Entwicklungs- und Testingenieure von OPEL werden fortlaufend die Daten, u. a. die Ladefunktionen und -infrastruktur, überwachen. Das gesamte Team von OPEL Motorsport wird uns mit Rat und Tat begleiten.“ berichtet Christian Lemke.

Mit der 57. ADAC KNAUS TABBERT 3-Städte Rallye stand uns als Teilnehmer des ADAC Opel e-Rally Cups, in unserem 136 PS starken Corsa-e Rally, ein weiteres Highlight in der Debütsaison des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit bevor. Die Traditionsveranstaltung, die auch 2021 im Landkreis Freyung-Grafenau ausgetragen wurde, zählte nicht nur zur Deutschen, sondern auch zur Österreichischen Meisterschaft, was ihr ein imposantes Teilnehmerfeld von mehr als 150 Fahrzeugen und höchst anspruchsvolle Wertungsprüfungen in Deutschland und Österreich bescherte.

„Das niederbayrische Waldkirchen wurde zum Dreh- und Angelpunkt der Rallye-Elite. Die Vorfreude auf die Veranstaltung der ADAC 3-Städte-Rallye 2021 war groß. Wir konnten endlich wieder mit unserem eigenen Fahrzeug am Start stehen und im ACAC Opel e-Rally Cup überzeugen. Am Donnerstagabend hatten wir uns beim sogenannten Shakedown, Teststrecke am Veranstaltungsort, mit unserem Fahrzeug vertraut gemacht und waren für das anstehende Wochenende positiv eingestimmt. Gut für uns, damit wir wieder das gewohnte Gefühl für unser Fahrzeug entwickeln
konnten“ berichtet Christian Lemke.

„Am Freitag begann die Rallye dann offiziell mit der Wertungsprüfung Klafferstraß, die um 18.30 Uhr startete. Es folgte die Wertungsprüfung Knaus Tabbert 1 um 18.58 Uhr und um 21.06 Uhr sollte die Wertungsprüfung Perlstein in Österreich starten. Die WP Perlstein wurde jedoch vor unserem Start im ADAC Opel e-Rally Cup abgebrochen, da ein Teilnehmer aus dem Hauptfeld einen schweren Unfall erlitt und somit unsere Prüfung neutralisiert wurde. Am Ende des ersten Veranstaltungstag lagen wir auf einem guten 7. Platz in unserer Klasse. Der Samstag begann für uns
mit der Wertungsprüfung Julbach, dann folgten die Wertungsprüfungen Perlesreut und Knaus Tabbert 2. Wir konnten uns auf Platz 4 im ADAC Opel e-Rally Cup vorarbeiten und dann folgte unser letzter Service vor der abschließenden Wertungsprüfung Röhrnbach. Uns Fahrzeug wurde durch unseren Mechaniker Simon Hackmann perfekt eingestellt und wir erreichten das Ziel unfallfrei auf Platz 4 in der Endabrechnung. Dieses Ergebnis bedeutete unser bestes Saisonergebnis im ADAC Opel e-Rally Cup, nachdem wir viele technische Probleme und Ausfälle hinnehmen mussten“ analysiert Christian Lemke.

„Es war großartig endlich wieder so viele Zuschauer an den Strecken zu sehen und auf dem Marktplatz als 4. Platzierter gefeiert zu werden“ berichtet der 21-jährige Christian Lemke.


„Das Saisonfinale im ADAC Opel e-Rally Cup findet im Rahmen der AvD-Sachsen-Rallye in knapp zwei Wochen (29. – 30. Oktober 2021) rund um Zwickau in Sachsen statt, so Christian Lemke abschließend.

Am 2. Oktober 2021 wird der 5. Lauf im ADAC Opel-e Rally Cup in und um Eisenach in
Thüringen ausgetragen. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke,
zusammen mit seinem Beifahrer Jan Bemmann am Start stehen.

Nach sehr langer Vorbereitungszeit wird der MC Eisenach e.V. im ADAC am 2. Oktober 2021 den
aktuell genannten 75 Rallye-Teams, sowie den Fans aus ganz Deutschland, eine Top Motorsport-
Veranstaltung im Rahmen des DMSB Rallye Cup bieten.



„Der 4. Lauf bei der Hinterland Rallye mit dem Ersatzfahrzeug von Opel Motorsport lief gut und
vielversprechend. Mein Beifahrer Jan Bemmann hatte einen souveränen Job gemacht und wir waren
mit Position 8 im ADAC Opel-e Rally Cup zufrieden.“, analysiert Christian Lemke.



Die Vorfreude auf die Veranstaltung der 59. ADAC Rallye Wartburg 2021 ist groß, wir wollen
nunmehr noch besser und mit Resultaten überzeugen. Diesjährig werden mit den Wertungsprüfungen
Nessetal, Flachsgrund und Krauthäuser Loch sehr ambitionierte Strecken angeboten, die nicht
zu unterschätzen sind. Die WP 1/4 Nessetal ist mit 12,90 Km die längste WP und wird in Summe 5
Schikanen beinhalten, gleiches gilt für die die WP 3/6 Krauthäuser Loch mit 2 Schikanen auf 12,00
Km. Die WP 2/5 Flachsgrund ist mit 4,90 Km die kürzeste WP- schauen wir mal vor Ort was dieses
Jahr auf uns zukommt. Die Wertungsprüfungen werden es in sich haben und die Witterungs- bzw.
Straßenverhältnisse werden wir zu berücksichtigen wissen“, berichtet der 21-jährige Lemke. Auch
Lemkes Beifahrer Jan Bemmann kann dem nichts entgegnen: „Für uns ist es der erste Auftritt bei der
Wartburg-Rallye, dennoch bin ich sehr gespannt auf die Bedingungen vor Ort. Ich denke, dass wir uns
einen guten Eindruck über die Verhältnisse vor Ort verschaffen, die Streckenbesichtigung am
Samstagvormittag wird uns Klarheit bringen. Die Arbeit zwischen uns funktionierte von Beginn an sehr
gut – es kann also losgehen.“



Das Feld der Fahrzeuge wird 3 Wertungsprüfungen, die doppelt gefahren werden, unter die Räder
nehmen. Mit insgesamt 59,6 WP-km, bei rund 217 Gesamtkilometer, wollen die Veranstalter möglichst
viele Motorsportler nach Eisenach in Thüringen locken. Der Start erfolgt am Samstag um 12.06 Uhr
auf der Startrampe des Eisenacher Marktplatzes. Die ersten Fahrzeuge werden die Zielrampe auf
dem Eisenacher Marktplatz gegen 18.20 Uhr erreichen.

Am 18. September 2021 fand der 4. Lauf zum ADAC Opel-e Rally Cup in Hessen, im kleinen
Motorsportmekka Dautphetal statt. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems,
Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan Bemmann am Start.

Ein spannendes Rallye Wochenende liegt hinter uns.



Am 18. September 2021 gingen wir bei der 9. ADAC Reifen-Ritter Rallye Hinterland 2021 an den
Start.



„Nach einer guten Vorbereitung auf die Rallye und einer routinierten Besichtigung, starteten wir mit
unserem Ersatzfahrzeug von Opel Motorsport in die Wertungsprüfung 1. Schnell konnten wir uns an
den Opel Corsa-e gewöhnen und unseren Speed zurückgewinnen. Von Wertungsprüfung zu
Wertungsprüfung wurden wir schneller und konnten nicht nur auf den Asphaltpassagen glänzen. Eine
sehr gute Wahl haben wir zudem mit der Fahrwerkseinstellung getroffen. Nach den ersten drei
Wertungsprüfungen, von uns noch verhalten gefahrenen, lagen wir zur Halbzeit der Rallye im hinteren
Drittel des ADAC Opel-e Rally Cup. Mit 14,5 KM waren die Wertungsprüfungen 3 und 7 die längsten
für dieses Wochenende. Besonders die schnellen und welligen Passagen am Ende der Prüfungen lagen
uns direkt und wir konnten uns im Gesamtklassement vorarbeiten. Voller Begeisterung starteten wir
nach der Pause mit neuen Reifen in die Wertungsprüfung 5, in der wir sofort unsere Zeiten aus dem
ersten Durchgang verbessern konnten. Heile und zufrieden erreichten wir das Ziel. Wir können mit
Platz 8 im Gesamtklassement und unserer Leistung am Wochenende sehr zufrieden sein“ analysiert
Christian Lemke.



„Wir freuen uns jetzt schon auf den fünften Start im ADAC Opel-e Rally Cup bei der 59. ADAC
Rallye Wartburg am 2. Oktober 2021, wo wir wieder mit unserem eigenen Fahrzeug am Start stehen.
Insgesamt konnten wir wichtige Punkte in der Meisterschaft einfahren, auch wenn wir gerade am
Anfang der Rallye vorsichtiger agierten“ berichtet der 21 jährige Christian Lemke.

Vom 27. – 29. August 2021 fand die 50. Barum Czech Rally Zlin in und um Zlin in der Tschechischen Republik statt. Dort war der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan Bemmann am Start. 

Die Autorallye in Zlín wurde durch die Veranstalter perfekt organisiert. Die Dokumentenabnahme vollzogen wir am Mittwoch und die technische Abnahme unseres Fahrzeuges wurde am Donnerstag durch unser Serviceteam erfolgreich umgesetzt. Den kompletten Aufschrieb konnten wir am Donnerstag erstellen und uns sehr umfangreiche Erkenntnisse der Strecken erarbeiten. In Summe war dort schon klar, dass diese Rallye uns alles abverlangen würde. 


Am Freitagnachmittag wurden alle Teams auf dem Marktplatz von Zlin vorgestellt bzw. präsentiert. Eigens dafür wurde eine Bühne installiert, die alle Fahrzeuge würdig ins Rampenlicht führte. Tausende Zuschauer wohnten diesem Spektakel bei und zeigten uns wie hoch der Stellenwert „Rallye“ in der Tschechischen Republik ist für uns Gänsehaut pur. Die Veranstaltung startete am gleichen Abend des 27. August 2021 mit Hochgeschwindigkeitsfahrten, denen tausende Zuschauer direkt in den Straßen von Zlín folgen konnten. Kurz vor unserem Start wurde diese jedoch abgebrochen, da es einen Unfall auf der Prüfung gab. Den beiden ist nichts passiert, aber die Prüfungwurde für den gesamten ADAC Opel-e Rally Cup neutralisiert.


Daher starteten wir mit unserer ersten Prüfung am Samstag im ADAC Opel-e Rally Cup. Die erste Wertungsprüfung lief recht gut. Bereits nach wenigen Metern waren wir wieder voll dabei. Mit einer ordentlichen Zeit haben wir diese WP1 beenden können. Als nächstes sollte die berühmt berüchtigte Wertungsprüfung „Hošťálková“ gefahren werden. Hier konnten wir erneut zeigen, was wir können. Mit einer Zeit von 12 Minuten und 54,8 Sekunden auf 18,86 km lagen wir nur 1,3 Sekunden hinter der zweitbesten Zeit. Mit einem guten Gefühl gingen wir nun an den Start der WP4. Das Auto lief super und wir hatten einen sehr kontrollierten Speed. In einer schnellen links rechten Kombination habe ich das Auto leider nicht unter Kontrolle halten können und wir sind neben der Strecke in einen Graben gerutscht. Da wir ohne fremde Hilfe nicht herausgekommen sind, mussten wir warten, bis diePrüfung beendet war. Zurück im Servicepark haben wir enttäuscht und traurig feststellen müssen, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Von daher war die Rallye für uns leider viel zu früh gelaufen.


Ganz herzlich bedanke ich mich bei meinem Mechaniker und Freund Simon Hackmann, der das ganzeWochenende tatkräftig für uns mit dabei war und alles versucht hat, eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Zusätzlich bei meinem Beifahrer Jan Bemmann, welcher wieder einen starken Job gemacht hat und bei allen Partnern, die mich bisher unterstützt haben.


Wir haben unseren Ausfall anhand des Onboard Videos analysiert und konnten den Grund unseres Ausfalls betrachten. Wir werden unsere Köpfe nicht hängen lassen und mit unserem Opel Corsa-egestärkt am 18. September 2021 bei der ADAC Reifen Ritter Rallye Hinterland wieder an den Start gehen. 

Am 7. August 2021 wird der 2. Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup in Holstein, bei der 56. ADAC Holsten-Rallye, ausgetragen. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems e.V., Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan Bemmann am Start stehen.

Wir möchten uns ganz besonders bei dem Veranstalter, der Politik und der Genehmigungsbehörde für die Unterstützung im Vorfeld der ADAC Holsten - Rallye 2021 bedanken.  


Spektakulärer Motorsport wird uns auf dem Truppenübungsplatz Putlos in Holstein zur Ostsee Rallye erwarten. Das Streckenlayout, die ultraschnellen Passagen auf Asphalt & Schotter und die anspruchsvollen & unzähligen Belagswechsel stellen Putlos in Deutschland als Rallye-Location solitär. Eine kompakte Rallye 70 mit einem jetzt schon interessanten Starterfeld mit über 90 Startern und begeisterten Online-Fans versprechen ein tolles Motorsportwochenende. 


„Unsere Vorbereitung zur Saison 2021 -mit unserem Einsatz im Monat Mai 2021 in Stoholm, Dänemark- sollte sich am kommenden Wochenende bezahlt machen. Dort haben wir viel Schotter-Erfahrung sammeln dürfen und unzählige Belagswechsel in unserem Aufschrieb gehabt. Mit „Spannung“ erwarten wir den zweiten Einsatz in unseren Opel Corsa-e. Unser Fahrzeug konnte beim Saisonstart über weite Strecken überzeugen und im Vergleich zu den routinierten Teams aus Belgien, Frankreich, Niederlande und Österreich konnten wir als Team mehr als nur Mithalten. Erst eine abgerissene Antriebswelle auf der letzten Wertungsprüfung bremste uns aus- bis dahin lagen wir auf Platz 3 unserer Klasse.“, berichtet Christian. 


„Dass bei dieser Rallye der kleinste Fehler drastische Auswirkungen haben kann, wissen wir aus den letzten Jahren. Die unzähligen Belagswechsel, der runde rollende Schotter und die unglaublich langen Vollgaspassagen in Verbindung mit langen Kurven sind die tückischen Bereiche des Truppenübungsplatzes. Auch so etwas ist Teil des Lern- und Reifeprozesses. Von der richtigen Einschätzung der Strecke, den Kurven, den Belägen, der Beschaffenheit und dem richtigen Timing hängt schlussendlich der Erfolg der Rallye ab. Nicht zu vergessen während der gesamten Veranstaltung ist das Gesamtgewicht von rund 1.700 Kg unseres Boliden.“, berichtet der 21-jährige Lemke.


„Wir haben aus dem ersten ADAC Opel e-Rally Cup-Lauf gute Zeiten und Erfahrungen mitgenommen, wissen jetzt wo wir Verbesserungspotenzial haben und die Arbeit zwischen uns wird stetig optimiert. Unser Fahrzeug zeigt sich bisher im Saisonverlauf als sehr stabil und wir harmonieren im neuen Auto als Team immer besser“, so Jan-Eric Bemmann. 


Eine besondere Herausforderung erwartet die Opel-Teams am letzten August-Wochenende, wenn man sich bei der Barum-Rallye, dem tschechischem Gastspiel der Rallye-Europameisterschaft rund um Zlin, vor internationalem Publikum präsentiert.


Bei der 56. ADAC Holsten Rallye wird das Feld der Fahrzeuge 6 Wertungsprüfungen unter die Räder nehmen, davon 3 Rundkurse. Insgesamt 69,6 km mit 6 Wertungsprüfungen, davon 54,4 Km auf Asphalt und 15,2 Km auf Schotter, bei rund 260 Gesamtkilometer möchten die Veranstalter möglichst viele Motorsportler in den Norden locken. Rallyezentrum, Start und Ziel sowie auch die anschließende Siegerehrung findet man in kompakter Form auf dem Gut Görtz. Der Start erfolgt am Samstag um 12.01 Uhr. Die ersten Fahrzeuge werden das Ziel gegen 17.00 Uhr erreichen. Es wird keine Wertungsprüfung im Außenbereich sein, alle finden auf dem Truppenübungsplatz Putlos statt. 

Am 11./12.06.2021 fand der 1. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Opel-e Rally Cup in Lübbecke am Wiehengebirge statt. Dort stand der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.

Ein erfolgreiches und spannendes Wochenende liegt hinter uns. Mit der ADAC Rallye Stemweder Berg starteten wir dieses Wochenende bei unserem ersten Lauf im ADAC Opel-e Rally Cup, im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft und der ADAC Rallye Masters.  


„Nach dem Abfahren aller rund 75 Wertungsprüfungskilometer am Freitagvormittag, fiel um 17.31 Uhr für den ersten Starter des in unserer Klasse 13 teilnehmerstarken Starterfeldes, der Startschuss. Voller Vorfreude, jedoch auch mit Respekt, fuhren wir am Freitag die ersten zwei Wertungsprüfungen und konnten uns schnell mit dem neuen Auto vertraut machen. Nach der WP 1, welche eine Länge von rd. 15 Km hatte, fand unser erster Service statt. Unser neues Serviceteam um Henrik Grünhagen und Simon Hackmann machte von Anbeginn einen grandiosen Job. Gut vorbereitet saß jeder Handgriff und dies gab uns zusätzliche Motivation. Nach der WP 2 am Freitagabend, jene führte wiederholt über die rund 15 Wertungsprüfungskilometer, fuhren wir bereits den fünften Platz in unserer Division NCE heraus und waren mehr als zufrieden mit unserem Tagesergebnis“ berichtet Christian Lemke.  


„Samstagmorgen gingen wir bereits um 8.35 Uhr als fünftes Team, aufgrund unserer guten Leistung des Vortages, an den Start und konnten sehr schnell wieder Fuß fassen. Uns war von Anbeginn klar, dass die anderen Teams unserer Division es uns nicht leicht machen würden, weshalb wir gegen die erfahrenen Teams Pellier/Salva (Frankreich), Waldherr/Dorfbauer (Österreich), Munster/Pascaud (Belgien) und van der Marel/Berghof (Niederlande) unseren Speed halten mussten. Dank eines perfekt von unserem Service Team vorbereiteten Auto und einem guten Zusammenspiel mit meinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann, konnten wir uns nach der WP 10 und somit kurz vor dem Ende der ADAC Rallye Stemweder Berg uns über einen dritten Platz in der Division NCE freuen. Zu Platz 2 fehlten 4,8 Sekunden und der Vorsprung zu Platz 4 wuchs auf erstaunliche 32,4 Sekunden. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, bei der letzten Prüfung des Tages ereilte uns ein technischer Ausfall. Das Differenzial hielt nicht, sodass wir unseren Boliden knapp 2 Km vor dem Ziel am Streckenrand abstellen mussten- die Enttäuschung war für uns riesig. Es überwiegt jedoch das positive des Wochenendes: Wir konnten uns gegenüber einem starken europäischen Starterfeld behaupten - viele Kollegen haben schon weitreichende Erfahrungen in der ERC und WRC gesammelt -, unser Serviceteam funktioniert perfekt und unser Rallyebolide überzeugt durch seine Fahrdynamik.


Wieder einmal haben wir sehr viel gelernt und werden alle neuen Erfahrungen mit in die 56. ADAC Holsten Rallye am 7. August 2021, welche wir im Rahmen des ADAC Opel-e Rally Cup als 2. Lauf und als Rallye 70 Veranstaltung fahren, mitnehmen. Mit der Stadthalle und der Gauselmann-Rallyemeile hatte die Stadt Lübbecke eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung hergerichtet. Der ADAC Opel-e Rally Cup ist in der DRM und der ADAC Rallye Masters angekommen, er ist eine positive Bereicherung der Szene und wird kurz- bis mittelfristig zum positiven Image erheblich beitragen“ analysiert Christian Lemke. 


Wir werden uns bestmöglich auf die Rallye „im hohen Norden“ vorbereiten, zumal mit dem Putlos-Gelände eine richtige Herausforderung wieder auf uns zukommt“, so Christian Lemke abschließend.

Am 11./12.06.2021 findet der 1. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Opel e-Rally Cup in Lübbecke am Wiehengebirge statt. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric am Start stehen.


 

In diesem Jahr richtet der ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. die 50. ADAC Rallye Stemweder Berg und somit den ersten Meisterschaftslauf aus. Das Starterfeld kann sich mit aktuell über 90 eingeschriebenen Teilnehmern sehen lassen, namhafte Piloten aus dem In- und Ausland runden diese Veranstaltung ab.



„Spannung pur“ - In Stemwede startet der ADAC Opel e-Rally Cup – weltweit der erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge und wir sind mit unserem Boliden dabei. Der Fahrplan des ADAC Opel e-Rally Cup steht. Die Hälfte der Veranstaltungen wird im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) stattfinden, hinzu kommen drei Wettbewerbe bei Rallye-70-Events. Eine besondere Herausforderung erwartet die Opel-Teams am letzten August-Wochenende, wenn man sich bei der Barum-Rally, dem tschechischen Gastspiel der Rallye-Europameisterschaft rund um Zlín, vor internationalem Publikum präsentiert.


Die Testfahrten im Opel Corsa-e Rally überzeugten Christian Lemke restlos von der E-Mobilität: „Die Beschleunigung und die Kurvenlage sind beeindruckend. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl als bei den Benzinern, die ich die letzten Jahre gefahren bin“, berichtet er.



Zahlreiche Komponenten des Rallyefahrzeugs wurden vom Serienpendant übernommen – so etwa der Elektromotor und die in den Unterboden integrierte Lithium-Ionen Akku-Einheit, deren Speicherkapazität von 50 Kilowattstunden für rund 60 Kilometer im Wettbewerbstempo gut ist. Ein Schnellladesystem in Verbindung mit einer modernen Ladeinfrastruktur sorgt dafür, dass den flotten Stromern während einer Rallye nie der „Saft“ ausgeht. Mittels einer 100-kW-Ladeeinheit können die Fahrzeuge binnen 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Dazu verfügt der Opel Corsa-e Rally über ein ausgeklügeltes Rekuperations System: Bei jedem Bremsvorgang wird die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrischen Strom umgewandelt und im Akku gespeichert. Der Opel Corsa-e Rally generiert eine Leistung von 136 PS bei einem sofort anliegenden Drehmoment von 260 Nm. Der Corsa-e Rally verfügt über ein umfassendes Sicherheitskonzept. So gibt ein „Master Alarm Indicator“ Aufschluss über den Betriebszustand der Hochvoltanlage, die automatisch und manuell innerhalb und außerhalb des Cockpits stillgelegt werden kann. Die Akku-Einheit im Unterboden ist speziell für den Rallye-Einsatz geschützt und abgesichert.


„Am Freitag starten wir mit der 1. Etappe, jene führen über rund 26,9 Wertungsprüfungskilometer in die Gemeinde Petershagen. Am Samstag stehen Wertungsprüfungen über rund 102,14 km in den Gemeinden Stemwede, Bad Essen, Preußisch-Oldendorf und Hüllhorst an. Mit der Stadthalle und der Gauselmann-Rallyemeile bietet Lübbecke eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung. Dass der Rahmen stimmt, haben die letzten Jahre gezeigt“, berichtet Christian Lemke.


 



„Wenn wir wie im Jahr 2019 sehr viele Abzweige haben, ist sauberes Fahren gefragt. Da könnte ich von meinen Erfahrungen aus dem Kartslalom profitieren", sagt Lemke. Vom Speed sind wir schon gut unterwegs und wir wollen uns mit den namhaften Wettbewerbern unserer Klasse messen“, berichtet der 20-jährige Lemke.
Auch Lemkes Beifahrer Jan-Eric Bemmann kann dem nichts entgegnen: „In Summe 12 Wertungsprüfungen mit 129,04 WP-Kilometern und 401,62 Kilometern auf Verbindungsetappen. Es ist der wohl bekannte und beliebte Mix aus selektiven Bergprüfungen mit all ihren schwierigen Eigenschaften und den Highspeed-Passagen des Flachlands, der den herausfordernden Rahmen für ein spannungsgeladenes Rallye-Wochenende bildet. Und das mit sicherlich neuen Wertungsprüfungen in diesem Jahr. Da wird sich zeigen, wie gut wir miteinander harmonieren. Ein sportlicher, aber ausgewogener Aufschrieb muss her- denn die beiden Tage werden es in sich haben.“
Das Rallyezentrum befindet sich im Foyer der Stadthalle Lübbecke, Start und Ziel der Etappe 1 am Freitag ab 17.31 Uhr sind bei der Rallyemeile Gauselmann und die Etappe 2 startet am Samstag bei der Rallyemeile Gauselmann ab 08.31 Uhr. Die ersten Fahrzeuge werden das Ziel am Samstag gegen 18.30 Uhr in Lübbecke erreichen.

Am 15. Mai 2021 wird die Rallye Stoholm in und um Stoholm in Dänemark ausgetragen. Dort wird der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start stehen.

Nach den jüngsten Absagen der Sulinger Rallye im Rahmen der DRM und der Rallye Race Gollert im Rahmen der DRC haben wir uns kurzfristig entschlossen im Ausland unsere erste Rallye in diesem Jahr zu bestreiten. Die dänischen Kollegen werden am 15. Mai 2021den maximal 80 Rallye-Teams, sowie den Fans aus ganz Dänemark und Deutschland, eine Top Motorsport-Veranstaltung im Rahmen der dänischen Meisterschaft bieten.


Unser Opel Adam R2 ist startklar, nimmt sicherlich wieder jede Herausforderung souverän an und ist perfekt eingestellt“, analysiert Christian Lemke.


Die Vorfreude auf Rallye Stoholm 2021 ist groß, zumal es mein erster Auslandseinsatz ist und es gilt mit einem perfekten Saisonstart zu überzeugen. Es werden sicherlich im Umkreis von Stoholm die anspruchsvollen Außenprüfungen, mit den Wertungsprüfungen „Stoholm, Daubjerg und Monsted“, als sehr ambitionierte Strecken angeboten, die nicht zu unterschätzen sind. Die WP Daubjerg ist die längste WP mit 18,8 Kilometer- schauen wir mal was auf uns zukommt. Die Wertungsprüfungen werden es in sich haben und die Witterungs- bzw. Straßenverhältnisse werden wir zu berücksichtigen wissen. Bei vielleicht regnerischem Wetter sollte der Seitenraum der Strecke gemieden werden und verschmutzte Straßenbeläge könnten zu unkontrollierten Fahrergebnissen führen“, berichtet der 20-jährige Lemke. Jan-Eric Bemmann ergänzt pragmatisch und sachlich: „Wir hatten im letzten Jahr eine lupenreine Saison, die Ergebnisse stimmten, sind hochzufrieden mit uns und wir haben gezeigt welches Potenzial in uns steckt. Ich freue mich auf die weitere langfristige Zusammenarbeit mit Christian, auch mit seinem Fahrzeug im ADAC Opel-e Rally Cup -welcher am 11.-12. Juni 2021 in Stemwede seine Premiere hat, im ersten weltweiten Markenpokal für elektrische Rallye-Fahrzeuge- und ich werde positiv zum gemeinsamen Erfolg beitragen.“


Das Feld der Fahrzeuge wird 3 Wertungsprüfungen, die doppelt gefahren werden, unter die Räder nehmen. Mit insgesamt 75,4 WP-km, davon 80 % auf Asphalt und 20 % auf Schotter, bei rund 185 Gesamtkilometer wollen die Veranstalter möglichst viele Motorsportler nach Stoholm in die Mitte vonDänemark locken. Der Start erfolgt am Samstag um 17.01 Uhr im Rallyezentrum in Stoholm. Die ersten Fahrzeuge werden das Ziel gegen 22.30 Uhr erreichen. Text: Christian Lemke

Acht Veranstaltungen sind für den ADAC Opel e-Rally Cup in seiner ersten Saison vorgesehen. Neben DRM und Rallye-70-Veranstaltungen gibt es auch ein Gastspiel in der Rallye-Europameisterschaft.

Der Fahrplan des ADAC Opel e-Rally Cup steht. Die Hälfte der Veranstaltungen wird im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) stattfinden, hinzu kommen drei Wettbewerbe bei Rallye-70-Events. Eine besondere Herausforderung erwartet die Opel-Teams am letzten August-Wochenende, wenn man sich bei der Barum-Rally, dem tschechischen Gastspiel der Rallye-Europameisterschaft rund um Zlín, vor internationalem Publikum präsentiert.


Im April werden die Cup-Teilnehmer im Rahmen einer Testveranstaltung die Möglichkeit bekommen, ihre Opel Corsa-e Rally kennenzulernen, bevor es am 7. Und 8. Mai bei der Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ erstmals um Punkte geht.


Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge an die Teams ist für März 2021 vorgesehen. Der Kaufpreis für einen einsatzbereiten Opel Corsa-e Rally beträgt 49.900 Euro (zzgl. MwSt.).


Kostenloses Laden inklusive


Die Einschreibungen für den ADAC Opel e-Rally Cup 2021 starten am 15. Januar 2021. Wer sich bis zum 12. Februar einschreibt, bezahlt eine vergünstigte Einschreibegebühr von 5.900 Euro (zzgl. MwSt.). Darin enthalten sind alle Nenngelder für die Cup-Saison 2021, Zutritt zur Cup-Hospitality für vier Teammitglieder, Rennanzüge nebst Teamwear für Fahrer und Beifahrer, ein Servicezelt mit Bodenplane und kostenfreies Laden des Opel Corsa-e Rally während der gesamten Saison. Nach dem 12. Februar 2021 beträgt die Einschreibegebühr 7.500 Euro (zzgl. MwSt.). Alle Einschreibungen, die bereits im Laufe des Jahres 2020 erfolgt waren, behalten dabei weiterhin Gültigkeit.


Wie schon aus den erfolgreichen Jahren des ADAC Opel Rallye Cup bekannt, winkt den Teilnehmern ein Preisgeld von insgesamt rund 100.000 Euro. Die schnellsten Junioren haben zudem die große Chance, sich über eine Sichtung für das ADAC Opel Rally Junior Team 2022 zu qualifizieren und im neuen Opel Corsa Rally4 die internationale Rallye-Bühne zu betreten. Die Altersgrenze von 25 Jahren, um in der Junior-Wertung klassiert zu fahren, wurde für die erste Saison auf 26 Jahre (Jahrgang 1995 oder jünger) angehoben. Damit entsteht jenen Nachwuchsfahrern, die sich schon für die geplante „Super Season“ 2020/2021 in der Junior-Wertung einschreiben wollten, kein Nachteil durch die Corona-bedingte Verschiebung des Cup-Auftakts.


Kalender ADAC Opel e-Rally Cup 2021


07.-08.05. Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“
28.-29.05. Sachsen Rallye, Zwickau
11.-12.06. Rallye Stemwede
14.08. Rallye Oberehe, Hillesheim
27.-29.08. Barum Czech Rally Zlín
18.09. Rallye Hinterland, Dautphetal
02.10. Wartburg Rallye, Eisenach
15.-16.10. 3-Städte Rallye, Freyung

Der Corsa-e Rally ist ein extrem agiles Gerät. Und vielleicht zeigt er die Zukunft des Rallyesports

Wer glaubt, elektrisch zu fahren mache keinen Spaß, muss umdenken. Und womöglich auch jene Zweifler, die allein im Kolben die Krone des Motors sehen. Denn so wie der zweimalige Junior-Europameister Marijan Griebel den Corsa-e Rally durchs nasskalte IVG-Gelände zirkelt, muss einem um die Attraktivität batteriebetriebenen Rallyesports kein bisschen bange sein.


Wie der Akku-Flitzer dank Drehmoment plus Torsen-Sperre aus den Ecken kommt, hat was. Und selten gab es einen Fronttriebler, dessen Hinterräder dank guter Gewichtsverteilung derart schnell auf Temperatur kommen. Dass das Ding anderthalb Tonnen wiegt, ist jedenfalls kaum zu spüren. Und wer weiß: Vielleicht ist Strom gar die alleinige Zukunft des Rallyesports?


Dabei hatten Rallye-Fans nach dem Aus für den Adam schon den sportlichen Rückzug befürchtet. Doch in Rüsselsheim haben sie einen echten Coup gelandet – symbolträchtig im Zeichen des Blitzes. Als erster Hersteller weltweit bietet Opel ein elektrisches Rallye-Auto für den Kundensport an. Mit 136 PS, Brembo-Zangen, Fly-Off-Handbremse – und maximal 150 Sachen schnell. Alles darüber ist auf der Rundstrecke ohnehin besser aufgehoben.


Großes Interesse


Mitten in die Planungen platzte Corona. Doch das Interesse, sagt Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott, sei enorm. Anfragen gebe es aus ganz Europa. 20 Exemplare lässt Opel in Frankreich auf die Räder stellen, 15 davon für den Wettbewerb. Und die meisten sind verkauft. Im „ADAC Opel e-Rally Cup“ – acht Läufe vorrangig im Rahmen der DRM 2021 plus ein Highlight im Ausland – soll sich Nachwuchs beweisen. Es ist lange her, dass man sich bei Opel derart als Pionier fühlen durfte.


Expertise aber haben sie in Rüsselsheim. Selbstverständlich mussten die Prototypen die bei Rallyes üblichen Qualen erleiden. Und weil man bei Opel allen Bedenkenträgern den Stecker ziehen will, kommt zum ohnehin hohen Sicherheitsstandard des Serienautos gegen Crash und Feuer noch eine Platte gegen Ungemach von unten. Kollateralnutzen des Motorsports: Die FIA-zertifizierte Zelle versteift das Chassis zusätzlich.


Ein Handicap hat der flotte Flitzer natürlich: Der Saft seiner serienmäßigen 50-kWh-Batterie reicht – trotz Rekuperation – nur für etwa 60 Volllast-Kilometer plus Verbindungsetappen. Viel mehr fährt die Kolben-Konkurrenz bei einer üblichen Schleife zwar auch nicht, ist aber halt nach kurzem Tankstopp wieder startklar. Der Corsa-e muss zum Service noch laden.


Wie und wo? Dafür diskutiert man bei Opel zwei Optionen. Die eine: ein Truck mit einer Batterie von 2,1 Megawattstunden. Genug für mindestens drei Ladungen pro Team und Tag. Geladen ausschließlich mit „grünem“ Strom, verspricht Schrott. „Ein Diesel-Aggregat kommt nicht in Frage.“


Variante zwei: spezielle Trafos mit noch speziellerer Software. Vorteil: Weil sich nicht alle Autos um einen Lkw drängeln, geht Laden auch parallel zum Service. Und: Identischer Energiefluss ist für alle Teams zu jeder Zeit gewährleistet. Kein Dilemma also zwischen nicht randvollem Akku und ZK-Strafzeit. Nachteil: ein Netzanschluss. Der Zeitplan einer Rallye scheint hier wie dort nicht in Gefahr. Würden die E-Opels früh vorne starten, mittags im Mittelfeld und zur letzten Schleife am Ende, bliebe auskömmlich Ladezeit.


So oder so lässt sich das Auto von innen wie außen jederzeit stromlos schalten. Im Falle eines Unfalls erledigen Sensoren das automatisch. Doch was ist mit den Fans, die einen Corsa-e Rally vielleicht mal aus dem Graben schieben wollen? Das Auto tut kund, ob man es anfassen darf oder nicht. Bei Rotlicht und Sirene lautet die Botschaft: Finger weg!


Begeistert ist Schrott von der ungeheuren Entwicklung für die Serie. Lenkrad-Legende Volker Strycek hält sie gar für „einmalig in meiner Laufbahn“. Doch während man aus der Extrem-Belastung früher Gussverfahren für Zylinderblöcke ableitete, gewinnt man heute vorrangig Erkenntnisse zu Software und Akku-Management.


Allerdings hat Opel auch in Hardware investiert. Vor allem beim Fahrwerk. Weil nicht verstellbar, suchten sie mit Bilstein akribisch ein „Wohlfühl-Setup“. Schließlich sollen im Cup die unterschiedlichsten Fahrstile auf eine ausgewogene Basis treffen. Obendrein musste ein Sicherheitskonzept her. Samt eigener Rettungskarte, elektrisch nicht leitendem Löschschaum und ausreichend Informationen für Helfer und Zuschauer.


Und der Preis? Exakt 49.900 Euro netto kostet das rallyefertige Auto. Dazu eine Einschreibegebühr für Startgelder, Catering und Serviceplatz, die um 5.500 Euro liegen dürfte. Apropos Kosten: Muss man beim Cup-Adam 20 Euro je Kilometer kalkulieren und um die zwölf beim R4, sind es beim Corsa-e Rally keine sieben. Im Gegenzug lockt sechsstelliges Preisgeld – und dem Cup-Gewinner winkt der Aufstieg in den R4-Corsa, den Opel derzeit präsentiert. Ein Dreizylinder-Turbo mit 208 PS, sequenziellem Fünf-Gang-Getriebe, Sperre und verstellbarem Fahrwerk. Und für Top-Talente muss dank der Konzern-Schwestern Peugeot und Citroën selbst da nicht Schluss sein.

Am 5.09.2020 fand die 5. ADAC Cimbern Rallye in Süderbrarup in Schleswig-Holstein statt. Dort
stand der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems, Christian Lemke, zusammen mit seinem
Beifahrer Jan-Eric Bemmann am Start.

Ein erfolgreiches und spannendes Wochenende liegt hinter uns. Mit der 5. ADAC Cimbern Rallye
starteten wir dieses Wochenende bei unserem ersten National A Lauf in diesem Jahr.


Nach dem Abfahren aller rd. 90 Wertungsprüfungskilometer am Freitagnachmittag und
Samstagvormittag, fiel um 12.01 Uhr für den ersten Starter des 111 teilnehmerstarken Starterfeldes,
der Startschuss. Voller Vorfreude, jedoch auch mit Respekt, fuhren wir am Samstagmittag die ersten
drei Wertungsprüfungen und konnten uns schnell wieder mit dem Auto vertraut machen. In
Süderbrarup fand auf dem Marktplatz der 40- Minuten Service nach der Wertungsprüfung 3 mit
Reifenwechsel etc. statt.


Uns war von Anbeginn klar, dass die anderen 11 Teams unserer Division 4 es uns nicht leicht machen
würden, weshalb wir gegen die erfahrenen Teams Knacker/Kremer und vielen dänischen Teams
unseren Speed erhöhen mussten. Lange Wertungsprüfungen (WP), diverse Sprungkuppen und
tückische Abzweige standen im hohen Norden auf dem Aufschrieb meines Beifahrers. Den Aufschrieb
hatten wir den Straßenverhältnissen und den möglichen Wetterkapriolen vorsorglich angepasst. Bei
unberechenbarem Wetter, Sonne und Regen im launischen Wechsel, konnten wir in den ersten bei
WP’s 2 Bestzeiten in unserer Division 4 verzeichnen. Zum Ende der WP 3 brach uns die linke vordere
Bremsscheibe, ich konnte das Auto bei Tempo 150 Km/h jedoch gut über die Handbremse
runterdrosseln und wir retteten uns ins Ziel mit einem Plattfuß. Unser Service hatte nunmehr alle
Hände voll zu tun, links musste komplett eine neue Bremsscheibe mit Bremssattel und Bremsbelägen
verbaut werden und rechts eine neue Bremsscheibe. Die Zeit war mit 40 Minuten eng bemessen,
jedoch harmonierte unser Service Team gut vorbereitet und ruhig. Wir stempelten pünktlich und
konnten somit zur WP 4 an den Start gehen. Dank eines perfekt von unserem Service Team
vorbereiteten Auto und einem guten Zusammenspiel mit meinem Beifahrer Jan-Eric Bemmann,
konnten wir nach der WP 6 und somit zum Ende der 5. ADAC Cimbern Rallye uns mit einen 2. Platz
in der Division 4 und einen 17. Platz im Gesamtklassement belohnen. In Summe konnten wir 3
Bestzeiten in unserer Division 4 erreichen. Die Freude über diese Ergebnisse war bei uns und
unserem Service Team außerordentlich- alle haben einen souveränen Job gemacht und können
zurecht Stolz auf sich sein. Wieder einmal haben wir sehr viel gelernt und werden alle neuen
Erfahrungen mit in die ADAC „Buten un‘ Binnen“ Rallye am 26. September 2020, welche wir im
Rahmen des DMSB Rallye-Cups fahren, mitnehmen“ berichtet Christian Lemke.


Wir warten mit Vorfreude auf unseren nächsten Start im DMSB-Rallye-Cup (DRC) dieser Saison. Die
Vorfreude auf unsere Heim-Rallye „Buten un‘ Binnen“ am 26.09.2020 ist groß, dass legendäre IVG-
Gelände lernte ich schon als Fahrer kennen und werde versuchen, auch diese Herausforderung
souverän zu meistern. Dem Gelände muss man Respekt zollen und das stets mit Bedacht bzw.
Konzentration“, analysiert der 20-jährige Lemke.

Förderfahrer Lemke mit strammen Rallyeprogramm bis zum Jahresende

Die CORVID-19 Pandemie hat nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt erfasst. Mit der
Absage meiner geliebten Heim-Rallye „Buten un‘ Binnen“, Ende März dieses Jahres, war schon
absehbar was auf uns alle im Rallyesport zukommt. Nunmehr wurden die DRM und die ADAC
Rallye Masters final abgesagt.
Aber, ….. es gibt „Licht am Himmel des Rallyesport“
Am 1. August 2020 wird der 2. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup der Region Nord in Holstein, bei
der 55. ADAC Holsten-Rallye, ausgetragen. Dort werde ich zusammen mit meinem Beifahrer
Jan-Eric Bemmann am Start stehen. Wir möchten uns ganz besonders bei der Politik und der
Genehmigungsbehörde für die Unterstützung im Vorfeld der ADAC Holsten - Rallye 2020 bedanken.


Folgende Veranstaltungen stehen für uns aktuell in der neuen Saisonplanung 2020 auf dem
Rennkalender:
- 1. August 2020 55. ADAC Holsten-Rallye
- 5. September 2020 ADAC Cimbern Rallye
- 24. Oktober 2020 52. ADAC Rallye Atlantis
- 13.-14. November 2020 2. ADAC Hessisches Bergland
- 20.-21. November 2020 33. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“
, berichtet der 20-jährige Christian Lemke.
Zur Jahresmitte möchte ich über aktuelle Neuigkeiten berichten. Anfang des Jahres habe ich die
verbindliche Zusage von Opel Automobile GmbH aus Rüsselsheim erhalten, einen der 15 geplanten
batterie-elektrischen Rallyewagen zu erhalten. Über diese Zusage freue ich mich riesig.
Neuer Fahrplan für den elektrischen ADAC Opel e-Rally Cup
- Opel Corsa-e Rally: Auslieferung der Kundenfahrzeuge wie vorgesehen ab Oktober 2020
- Generalprobe: Alle Cup-Teilnehmer testen bei der Rallye Sulingen im November 2020
- Ab Frühjahr 2021: Auftakt des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit


Im laufenden Jahr wird noch ein attraktives Programm aus Test- und Promotion-Veranstaltungen den
Startschuss für den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit bilden, bevor es ab Frühjahr
2021 erstmals in Wertungsläufen um Punkte und Preisgeld geht.
Die Rallye-Fans werden die 136 PS starken Opel Corsa-e Rally also noch 2020 in Aktion sehen. Opel
Motorsport testet zwei Entwicklungsfahrzeuge bei mehreren Probeläufen. Alle eingeschriebenen Cup-
Teilnehmer erhalten zudem die Gelegenheit, ihre schnellen Stromer anlässlich der 33. ADAC Rallye
„Rund um die Sulinger Bärenklaue“ am 20. und 21. November einem ersten Test unter


Wettbewerbsbedingungen zu unterziehen. Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge ist für Ende
Oktober 2020 vorgesehen.
„Wir haben den Kalender des ADAC Opel e-Rally Cup nochmals angepasst, da viele der in diesem
Jahr für Testzwecke und Wettbewerb geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Unsere
Teilnehmer müssen sich nicht nur mit einem neuen Fahrzeug, sondern auch mit einer neuen
Technologie vertraut machen und benötigen dafür eine solide Vorbereitungszeit. Geplant ist eine
reguläre Saison mit acht Wertungsläufen zwischen Frühjahr und Herbst 2021“, so ADAC
Motorsportchef Thomas Voss.
„Neben dem ADAC Opel e-Rally Cup 2021 werde ich 2021 mit meinem treuen Opel Adam R2 im
DMSB Rallye Cup (DRC) an den Start gehen“, berichtet Christian Lemke.

Autogrammkarten Team Lemke / Bemmann

Aufgrund unserer Erfahrung auf Rallye-Veranstaltungen haben wir nunmehr für „Autogrammkarten-Sammler“ unsere eigene Autogrammkarte kreieren lassen. Der bekannte Künstler Horst Brozy hat das Bild erstellt und ist schon länger bekannt in der Rallye-Szene. Horst Brozy erstellte schon Bilder mit Rene Rast und Dennis Rostek, sowie für renommierte Unternehmungen wie der Phoenix Racing GmbH und der Schaeffler AG. Die Firma Teamdruck aus Stuhr bei Bremen hat für uns den Satz und den Druck übernommen.

Hallo zusammen,


zum Jahresanfang möchte ich über aktuelle Neuigkeiten berichten und mich recht herzlich für eure Unterstützung bedanken.


Ich habe die verbindliche Zusage von Opel Automobile GmbH aus Rüsselsheim erhalten, einen der 20 geplanten batterie-elektrischen Rallyewagen zu erhalten. Über diese Zusage freue ich mich riesig. Neben dem ADAC Opel e-Rally Cup 2020 / 2021 werde ich 2020 mit meinem treuen Opel Adam R2 im DMSB Rallye Cup (DRC) an den Start gehen und die ersten Rallyes der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) in der Saison 2020 fahren.

Vorhang auf für etwas ganz Neues: Als erster Hersteller weltweit bietet Opel einen batterie-elektrischen Rallyewagen für den Kundensport an. Der E-Renner feierte auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt seine Weltpremiere und basiert auf dem schon bestellbaren Opel Corsa e. Im kommenden Jahr startet dann der ADAC Opel e-Rally Cup – weltweit der erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge.


Mit der neuen Rennserie setzen Opel und der ADAC ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. In den vergangenen Jahren haben im ADAC Opel Rallye Cup beinahe hundert Talente aus 18 Nationen eine perfekte Einstiegsplattform in den Rallyesport bekommen. Die schnellsten Piloten konnten im ADAC Opel Rallye Junior Team ihr Können auch international zeigen. Dabei errangen die Opel-Junioren mit dem ADAM R2 vier Europameistertitel in Folge (2015 bis 2018). Der neue Opel Corsa-e löst nun den ADAM auf der Rallyepiste ab. Der neue Renner leistet 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter aus dem Stand.


“Der Corsa-e ist das Elektroauto für alle – voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport zählen. Dazu kommt, dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist. Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt – als erster Hersteller der Welt”, freut sich Opel-Chef Michael Lohscheller auf den neuen Markenpokal.


ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk ergänzt: “Wir bringen mit dem ADAC Opel e Rally Cup Elektroantriebe jetzt erstmals in den Breitensport und vor allem in die Nachwuchsförderung. Gerade in der Nachwuchsförderung eröffnen uns das innovative Konzept und die Zusammenarbeit mit der Groupe PSA neue Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass der ADAC Opel e-Rally Cup weit über die Grenzen von Deutschland hinaus eine Signalwirkung für den Motorsport hat.”


Der ADAC Opel e-Rally Cup soll zunächst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgewählten weiteren Veranstaltungen ausgetragen werden. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsläufe sollen jahresübergreifend bis 2021 eine so genannte “Super Season” bilden. Teil des Konzepts ist darüber hinaus eine umfassende Förderpyramide, die unter anderem auch die Neuauflage der 2016 mit großem Erfolg ausgetragenen ADAC Opel Rallye Academy als erste Stufe vorsieht. Mehr als tausend junge Interessenten bewarben sich damals für das einzigartige “Rallye-Casting”, welches die talentiertesten Teilnehmer direkt in den ADAC Opel Rallye Cup führte. Dieses stimmige Konzept wird weitergeführt und bis in die internationale Spitze ausgebaut.


Über die Academy und den ADAC Opel e-Rally Cup werden die besten Nachwuchsfahrer als nächste Stufe des Förderprogramms mit dem neuen Opel Corsa R2 in die Rallye-Junior-Europameisterschaft aufsteigen können. Für Top-Talente bietet die Eingliederung von Opel in die Groupe PSA zudem weitere Möglichkeiten: Die Schwestermarke Peugeot setzt leistungsstarke Fahrzeuge nach R5-Reglement ein – und Citroën sogar World Rally Cars in der WM. Beste Aufstiegschancen in den internationalen Rallye-Spitzensport.


“Opel ist traditionell mit dem Rallyesport eng verbunden. Wir blicken immer wieder stolz auf unsere Erfolge zurück: mit bis heute sieben Europameisterschaften und dem Weltmeistertitel 1982 mit Walter Röhrl und Christian Geistdörfer auf Opel Ascona 400. Nun geht es elektrisch weiter und die Fans werden staunen, welche Performance in unserem e-Cup-Fahrzeug steckt”, sagt Lohscheller.


Das Entwicklungsprogramm des Opel Corsa-e Rally läuft in Rüsselsheim auf vollen Touren. Geplant sind zunächst 20 Stromer für den ADAC Opel e-Rally Cup 2020/2021.


Technische Daten Opel Corsa-e Rally


Elektromotor: Synchronmotor
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment: 260 Nm
Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akku, 50 kWh
Kraftübertragung: Frontantrieb mit Torsen-Differenzial
Fahrwerk: Rallyefahrwerk McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen vorne
Räder: 7 x 17 Zoll; ET20
Lenkung: elektrische Servolenkung
Bremsen: 4-Kolben-Bremssattel mit innenbelüfteten
232×28-mm-Bremsscheiben vorne, 264×12-mm hinten,
Bremskreislauf/hydraulischer Druck hinten einstellbar, speziell auf die Rekuperation angepasste Bremsensteuerung hydraulische “Fly-Off”-Handbremse
Chassis: Leichtbau-Rohkarosserie, verschweißter Sicherheitskäfig, Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Feuerlöschanlage, Trockenbatterie,
Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen
Bordelektrik: ESP, Traktionskontrolle und ABS deaktiviert,
Motorsport Display mit Datalogger, Neu entwickeltes High-Voltage (HV) Safety-Warnsystem,
Optional: Tripmaster & Zusatzleuchten / Nachtgesicht
Abmessungen: Länge: 4.060 mm
Breite: 1.770 mm (5 mm breiter als Serie)
Höhe: 1.440 mm (5 mm höher als Serie)
Radstand: 2.540 mm (2 mm länger als Serie)


Ich wünsche Euch und euren Familien einen guten Start ins neue Jahr bei Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! Danke für eure Unterstützung.


Euer Christian

14 HJS DRC Junioren mit Top Leistungen
am Sachsenring

14 HJS DRC Junioren mit Top Leistungen
am Sachsenring.


Die heiße Phase für das umfangreiche Förderpaket in Höhe von bis zu 50.000 Euro
hat am vergangenen Wochenende am Sachsenring begonnen.


Die Organisatoren der HJS-DRC nehmen es mit der Juniorenförderung ernst und luden die
vierzehn eingeschriebenen Nachwuchsfahrer mit Ihren Copiloten zu einem zweitägigen
Intensivlehrgang auf den Sachsenring ein.
Der Freitag stand im Zeichen des ersten „come together“ der Regionen Nord und Süd. Nach
einer kurzen Begrüßung durch die Gastgeber Klaus Osterhaus (HJS-DRC), Ruben Zeltner
(Sachsenring) und Frank Christian (Pole Promotion) stand ein zweistündiges Medientraining
mit Markus Schramm auf dem Programm. Hier lernten sich die Teilnehmer während einer
Vorstellungsrunde kennen und bekamen eine Vielzahl an nützlichen Tipps. Am Abend stand
das erste Rennen auf dem Programm, außerhalb der Bewertung, uaf der Indoor Kartbahn
des Sachsenrings. Die Teams wurden ausgelost – es gewannen „Saarland“ vor „Orga 1“ und
„Kehre VO“.


Pünktlich um 8:00 Uhr ging es Samstagmorgen weiter: Die Gruppen Süd und Nord starteten
im Wechsel mit einer Fitness-Analyse und ersten Fahrübungen im Toyota GT86 auf der
Schleuderplatte. Danach ging es zum einstündigen Sporttest, welcher von drei top
Physiotherapeuten geleitet wurde. Nach einer kurzen Mittagspause trennten sich die Fahrer
von ihren Copiloten. Während letztgenannte in einem zweistündigen Seminar Tipps und
Tricks von den Profis erhielten und einen nicht ganz so einfachen 30minütigen Abschlusstest
absolvierten, begaben sich die Piloten zu den ersten Fahrübungen auf den Sachsenring.
Neben dem heckgetriebenen GT86, standen nun auch frontgetriebene Honda Civic Type R
und zwei der beliebten allradgetriebenen Mitsubishi Lancer Evo zur Verfügung. Im komplett
bewässerten Omega, einem Teilstück der Rennstrecke, steigerten sich die Teilnehmer vor
den Augen der Juroren von Durchgang zu Durchgang und gingen bis ans Limit und das ein-
oder andere Mal auch knapp darüber. Aber alles in allem herrschte eine tolle Disziplin, was
zu einer sehr guten Stimmung von Anfang bis zum Ende beitrug.
Als vierte Fahrübung stand am späteren Nachmittag die ca. 2,5 Kilometer lange
Kurzanbindung der Rennstrecke auf dem Programm, die bis zu 80 Prozent bewässert wurde.
Hier setzten die Teilnehmer das gelernte auf ständig wechselnden Fahrzeugen in die Praxis
um.


Zum Abschluss gab es eine Challenge: Ein enger Handling-Kurs, dessen Belag sich wie
Glatteis anfühlte, galt es auf Bestzeit zu bewältigen. Nach einer Einführungsrunde wurde es
für die Teilnehmer ernst – Martin Ritschel mit Copilot Christoph Kasper gewannen vor den
beiden Teams Timo Schulz / Marco Breidt und Jonas Ertz / Nina Blumreich.
Die Leistungsdichte bei den Junioren des HJS-DRC ist sehr hoch – da sind sich alle Juroren bei
der Abschlussbesprechung um 18:00 Uhr einig. Das Wochenende zeigte viele Stärken, aber
auch ein paar Schwächen. Die Teilnehmer haben bis zum Saisonende noch einige Monate
Zeit sich weiter zu entwickeln – das Rennen um das Förderpaket in Höhe von bis zu 50.000
Euro hat gerade erst so richtig begonnen. Dieses Wochenende motiviert alles Beteiligen
ordentlich „Gas zu geben“ und den Rallyesport wieder ein Stück weiter nach vorne zu
bringen.


Nächster Lauf
Region Nord: 03.08.2019 ADAC Holsten Rallye
Region Süd: 10.08.2019 ADAC Rallye Oberehe


Mehr unter: www.hjs-drc.de


Statements der Teilnehmer nach dem Training auf dem Sachsenring


Jonas Ertz (Süd): „Ich möchte mich nochmals bei den Veranstaltern bedanken, die so ein
tolles Programm auf die Beine gestellt haben. Es ist toll, dass es in Deutschland in diesem
Jahr eine solche Möglichkeit für uns junge Fahrer gibt, um uns weiter zu entwickeln und um
uns zu beweisen. Ich bin mir sicher, dass wir an dem Wochenende viel dazu gelernt haben…“
Martin Ritschel (Nord): „Unsere Erwartungen wurden an dem Wochenende wirklich
übertroffen. Auf jedem Fachgebiet standen uns zu jeder Zeit Experten zur Seite, ob Sport,
Medienseminar oder im Fahrer/Beifahrer Lehrgang. Die Möglichkeit andere
Antriebskonzepte zu fahren war für mich als Fahrer, definitiv das Highlight. Wir haben an
zwei Tagen extrem viel dazu gelernt und das zählt!“


Max Reiter (Süd): „Wir hatten eine Menge Spaß und konnten viel Erfahrung aus allen
Antriebskonzepten mitnehmen, sowie die Techniken von Ruben Zeltner und Peter Corazza
uns aneignen. Es ist wirklich toll, dass wir endlich wieder in Deutschland einen bezahlbaren
Cup für Junioren haben.“


Nick Loof (Nord): „Das Wochenende war für Nico und mich sehr spannend und lehrreich.
Gerade der Fitnesstest war für uns sehr anstrengend - wir haben gemerkt, dass dort noch
Luft nach oben für uns ist - das wollen wir verbessern! Die Fahraufgaben waren sehr
anspruchsvoll, haben aber eine Menge Spaß gemacht. In den Medien sind wir schon ganz gut
aufgestellt, doch konnten wir bei der Medienschulung noch einige wichtige Erkenntnisse
mitnehmen. Es war eine extrem gut organisierte und sehr professionelle Sichtung, bei der
der Spaß aber nicht zu kurz kam. Danke, dass wir das miterleben durften.“


Timo Schulz (Süd): „Es war toll mit verschiedenen, für mich neuen Antriebskonzepten
Erfahrungen zu sammeln. Besonders das Driften hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch die
Medienschulung fand ich sehr gut, da ich dort viele Tipps bekam wie man sich bei Interviews
verhält und Posts im „Social-Media“ gestaltet. Auch den Fitnesstest fand ich gut, da ich dort
gesehen habe wo noch Verbesserungspotential im Bereich Fitness besteht. Außerdem war
es toll die anderen Fahrer und Beifahrer aus der Region Nord kennenzulernen, die man sonst
selten sieht.“


Christian Lemke (Nord): „Im großen und ganzen war es ein echt spannendes und spaßiges
Wochenende. Wir haben durch die geballte Kompetenz aller „Profis“ sehr viel gelernt und
konnten durch die verschiedenen Fahrprüfungen viel über die anderen Antriebstechniken
lernen. Das Team der Region Nord wurde weiter zusammengeschweißt und wir fanden auch
Anschluss an die Mitstreiter aus der Region Süd. Mika ist von den Möglichkeiten als
Beifahrer begeistert und überwältigt. Auch das Medienseminar hat sehr Spaß gemacht und
hat uns nochmal gezeigt, was alles wichtig ist auf dem Weg zu einem richtigen Rallyeteam.


 


Text: HJS


Bild: Sascha Dörrenbächer

Spannende Wochen für die Junioren der
HJS-DRC

Zwei Ausflüge zu den DTM-Rennen am Norisring und in Assen, dazwischen ein
zweitägiger Lehrgang auf dem Sachsenring – für die Junioren des HJS DMSB Rallye
Cup beginnt die heiße Phase für das umfangreiche Förderpaket in Höhe von bis zu
50.000 Euro.


DTM hautnah – die Junioren mittendrin statt nur dabei
Auf Einladung der Agentur Pole Promotion besuchten die sieben eingeschriebenen
Junioren der Region Süd mit ihren Copiloten am Wochenende das DTM Rennen am
Norisring. Als Highlights gab es eine Boxenführung beim Audi Team Rosberg mit
Topfahrer Rene Rast, den Besuch beim Fernsehkommentator Eddie Milke mit
ausführlicher Erklärung wie komplex eine Liveübertragung aus Nürnberg ist, die
Startaufstellung, bei der sie neben den DTM-Piloten auch auf Rallyeweltmeister
Sébastien Ogier trafen. Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und strahlenden
Gesichtern - in knapp zwei Wochen findet der nächste Lauf zur DTM in Assen statt,
dort werden dann die Junioren der Region Nord ein ähnliches Programm genießen.
Während an diesen beiden Terminen der Fokus auf Teambuilding liegt, werden die
Junioren am kommenden Wochenende am Sachsenring auf „Herz und Nieren“
geprüft.


Der Sachsenring - perfektes Weiterbildungszentrum für den Rallyenachwuchs
„In Zusammenarbeit mit Ruben Zeltner haben wir von der Agentur ein
Trainingsprogramm zusammengestellt, das neben umfangreichen Fahreinheiten
und Fitnesstests auch einige weitere Programmteile beinhaltet, die es auf und
neben der Rallyestrecke zu bewältigen gilt. Hieraus ergeben sich an den beiden
Tagen eine Vielzahl an Bewertungspunkten“, gewährt Juror Frank Christian einen
kleinen Ausblick auf das was die Junioren erwartet. „Viele der Teilnehmer fahren
auf unterschiedlichen Fahrzeugen in verschiedenen Klassen – da fällt ein Vergleich
sehr schwer. Auf dem Sachsenring haben wir die Möglichkeit alle Junioren unter
gleichen Bedingungen auf den gleichen Fahrzeugen zu bewerten. Wo liegen die
Stärken und wo die Schwächen, wer entwickelt sich schnell weiter und wie ist die
Teamfähigkeit“, so der Proficopilot weiter. Das Ziel dieser Veranstaltung ist die
Weiterbildung – der Sieger der HJS DRC Juniorwertung mit der Fördersumme in
Höhe von bis zu 50.000 Euro steht erst am Ende der Saison fest…


Im August endet die Sommerpause der HJS-DRC
Mit der ADAC Holsten Rallye endet am 03. August die dreimonatige Rallyepause in
der Region Nord. Nur eine Woche danach findet mit der ADAC Rallye Oberehe der
dritte Wertungslauf in der Region Süd statt. In der zweiten Saisonhälfte stehen
noch 10 von 15 Veranstaltungen auf dem Programm – da kommt keine Langeweile
auf…


 


Text: HJS


Bild: Sascha Dörrenbächer

20. ADAC Rallye Race Gollert am 04. Mai 2019

Die 19. ADAC Rallye Race Gollert fand erst im Oktober 2018 statt und nunmehr findet als Jubiläumsveranstaltung die 20. ADAC Rallye Race Gollert in diesem Jahr wieder als R70 statt. Sowohl das Feld der Bestzeitfahrzeuge als auch der historischen Fahrzeuge wird 6 Wertungsprüfungen unter die Räder nehmen. Insgesamt 60,5 km mit 6 Wertungsprüfungen auf Asphalt bei rund 286 Gesamtkilometer möchten die Veranstalter möglichst viele Motorsportler in den Thüringer Wald locken. Rallyezentrum, Start und Ziel sowie auch die anschließende Siegerehrung findet man in kompakter Form im kleinen Motorsportmekka Mosbach. Der Start erfolgt am Samstag um 12:01 Uhr. Die ersten Fahrzeuge werden das Ziel gegen 20.00 Uhr erreichen. Obwohl die RSG Mosbach damit gut ein halbes Jahr weniger Vorbereitungszeit hat, wird dennoch eine neue Wertungsprüfung in das Streckenkonzept eingearbeitet.

„Wir haben anscheinend einiges richtig gemacht“, so kommentiert HJS Sportchef Klaus Osterhaus die überragende Resonanz bei den Auftaktveranstaltungen zum HJS DMSB Rallye Cup, der Rallye Werra Meissner und Rallye Kempenich. Bei beiden Veranstaltungen wurden die Teilnehmerzahlen des Vorjahres deutlich überschritten. Auch bei der Rallye Buten un`Binnen zeichnet sich Wochen vor der Veranstaltung bereits ein neuer Teilnehmerrekord ab.

Region Nord: Rallye Werra Meissner


Insgesamt drei verschiedene Asphalt-Wertungsprüfungen, die jeweils drei Mal zu absolvieren waren, standen für die R 70 Teilnehmer auf dem Programm. Die ersten beiden Prüfungen waren schnelle Landstraßen kombiniert mit engen Landwirtschaftswegen. Die dritte Prüfung, ein schneller Rundkurs direkt am Rallyezentrum, war nicht zuletzt auf Grund des wechselhaften Wetters eine anspruchsvolle Herausforderung für die Teams. Während die ersten beiden Runden noch bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden konnten, setze ab WP 7 Starkregen ein, der dann auch zur Absage der Wertungsprüfung 9 führte. Glücklicher Gesamtsieger, mit nur zwei Bestzeiten wurde das Team Nico Leschhorn/Jana Hain auf ihrem Peugeot Super 2000, vor Mario Czok/Andy Tänzck auf Mitsubishi Evo9. Schnellstes Team des Tages mit 7 Bestzeiten war Jörg Schuhej/Lara Quast in ihrem Mitsubishi EVO 10. Ein abgefallener Ladeluftschlauch in WP 3 sorgte für einen erheblichen Zeitverlust und den 3. Gesamtrang.


Bestes Team der Nicht-All-Radler, auf Platz 5, wurde Erick Sindermann/Matthias Pätzold im Gruppe G/NC 6 Renault Megane, mit nur 2,6 Sekunden vor dem Markenkollegen Steffen Oppel/Nadine Dietrich.


Bestplatzierter Junior auf Platz 8 in der Gesamtwertung wurde Christian Lemke/Mika Jordan im Opel Adam R2, die sich noch vor dem Gewinner der Klasse NC 3 Maurice Naumann/Yannik Günther behaupten konnten. Zweiter in der Klasse NC 3 wurden Axel Potthast/Elmar Pernsch auf dem CTC Ford Escort.


Platz 11 der Gesamtwertung, gleichzeitig Sieger der Klasse NC 2, belegten Timo Grätsch/Alexandra Gawlick. Weitere Klassensieger sind Joachim Hirschke/Patrick Pietzonka ( NC4 ), Jan Potthast/Sarah Nolte ( NC 8 ), Niklas Pöttgen/Lisa Jerrentrup (NC7), Nico Eichenhauer NC 9 und Michael Kessler/Reiner Kallenbach (NC5) am Ende einer gelungenen Veranstaltung feiern lassen.


HJS DMSB Junior Wertung


9 Teams der HJS DRC Juniorwertung gingen beim ersten Lauf der Region Nord an den Start. Trotz schwieriger Bedingungen schafften es 8 von ihnen in Wertung anzukommen. Der einzige Ausfall war auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Drei Junioren (Christian Lemke, Jan Potthast und Nick Loof) konnten in ihrer jeweiligen Klasse einen Klassensieg einfahren. Bernard Moufang und Martin Ritschel schafften es aufs Podium. Insgesamt hinterließen die eingeschriebenen Junioren einen starken Eindruck, so dass für die Saison 2019 noch mit weiteren Top-Platzierungen gerechnet werden dar.


Region Süd: Rallye Kempenich


Frank Färber und Peter Schaaf werden im Peugeot 207 S2000 ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen die 41. ADAC Rallye Kempenich vor den stark auftrumpfenden Mitsubishi-Teams Michael Bieg/Dietmar Moch und David Jahn/Thomas Stern.


Dauerregen verwandelte die Straßen während der Besichtigungsrunde in reißende Bäche, doch pünktlich zum Start der Rallye um 12:00 Uhr riss der Himmel auf und die Sonne blinzelte hervor. In Verbindung mit starkem Wind trockneten die Straßen in Windeseile ab – doch für den ersten Turn setzten alle Teams auf Regenreifen, mit Ausnahme der Startnummer 1! „Wir hatten unsere Reifenlieferung nicht erhalten, somit mussten wir mit Trockenreifen an den Start gehen – was in der ersten Schleife mit dem sehr nervösen Fahrzeug alles andere als leicht war“, erklärte Färber schweißgebadet in der Halbzeitpause, die er mit Copilot Peter Schaaf als Führender erreichte.


Michael Bieg und Dietmar Moch waren nach ihrem Start bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye optimal auf diese Streckenbedingungen vorbereitet und setzten auf der Sprintprüfung „Hausten“ die erste Bestzeit. Färber/Schaaf konterten auf den Rundkursen „Kempenich“, der in diesem Jahr in entgegengesetzter Fahrtrichtung absolviert wurde - und „Hausten“. In der Zwangspause ging das Reifenwechseln weiter – fast jeder entschied sich nun für die Trockenmischung – doch auch dies sollte sich spätestens ab der Startnummer 40 als die falsche Wahl herausstellen. Stürmische Böen bis zur Orkanstärke in Verbindung mit neuerlichen Regenfällen wurden für die Teilnehmer, aber auch für alle weiteren beteiligten Personen zur Zerreißprobe.


Während rund um Kempenich die Bäume knickten und die Straßen blockierten blieben die zu befahrenden Wertungsprüfungen glücklicherweise verschont. Frank Färber fuhr die Rallye taktisch klug zu Ende und feierte mit Copilot Peter Schaaf den neunten Erfolg bei seiner Heimrallye. Michael Bieg und Dietmar Moch zeigten sich in Bestform und landeten mit nur 24,9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Gesamtrang. Rundstreckenprofi David Jahn wechselte nach vereinzelten Einsätzen im BMW 318is erstmals auf einen turbogeladenen Allradler und fuhr auf Anhieb auf Platz 3. Dirk Krüger und Alexander Schneider feierten im neu aufgebauten BMW E36 als Klassensieger der NC2 und als schnellstes zweiradgetriebene Team einen perfekten Einstand knapp vor ihren Markenkollegen Karlheinz und Edwin Braun.Die beiden Youngster Max Reiter und Ken Krüger trumpften im Citroen C2 R2 Max groß auf und etablierten sich unter den Top 10 im Gesamtklassement. Gleiches galt auch für Tom Hettenbach und Robin Zaiß, die im BMW E30 mit gekonnten Drifts zum Klassensieg in der NC3 vor Tom Kässer/Stephan Schneeweiß (Honda Civic) und Andy Schaus/Jens-Erik Brack (Opel Astra) fuhren. Bei den Youngtimer kam es zum Duell zwischen Andreas Gerst/Ralf Baum auf Porsche Carrera - die mit einem gebrochenen Gaspedal kämpften - und Darius Drzensla/Manfred Schoder im Ford Escort RS. Nach einem Husarenritt auf der letzten Wertungsprüfung sicherten sich die letztgenannten den Sieg in der hart umkämpften Wertung.


Ein echter Rohdiamant ließ sein Können in der Klasse NC4 aufblitzen. Nach seinem Klassensieg bei der Saarland-Pfalz Rallye und einer kurzen Durchsicht des Einsatzfahrzeuges über Nacht mussten ein paar Stunden Schlaf im Auto genügen, um beim Start des DMSB Rallye Cup Süd mit von der Partie zu sein. Marco Thomas fuhr mit Benedikt Preissmann in seiner eigenen Welt und drückte dem erfolgsverwöhnten Duo Marc Schütze/Nadja Hilsenbeck im Honda Civic satte 90 Sekunden auf. Timo Schulz und Hanna Ostlender fuhren im Suzuki Swift Sport auf einen starken dritten Platz. In der Klasse NC8 setzten sich Christian Lambertz/Hannah Lindner im BMW 318ti mit 26,1 Sekunden vor Jan-Marc Soutschka/Daniela Kurz (VW Polo) und Jonas Ertz/Nina Blumreich (BMW E36) durch. In der leistungsschwächsten Klasse NC9 geigten Andreas und Jörg Thull bei den rutschigen Bedingungen im Volvo 740 ganz groß auf und ließen manch PS starkes Fahrzeug schlichtweg alt aussehen.


Quelle: www.hjs-drc.de

Mit Christian Lemke, Nico Knacker, Olaf Müller und Matthias Rathkamp sind Piloten des ADAC Weser-Ems e.V. bei der ADAC Werra-Meißner-Rallye in Sontra, Nordhessen am Start.

Christian Lemke, Nico Knacker, Olaf Müller fahren allein in der Gruppe RC4 bzw. der Klasse R2 (Saug-Motoren/ über 1390 ccm bis 1600 ccm – VR2B) Turbo/ über 927 ccm bis 1067 ccm – VR2B) und somit wird der Klassensieger vom ADAC Weser-Ems e.V. sein. Matthias Rathkamp startet mit der Startnummer 31 in der teilnehmerstärksten Gruppe NC3 bzw. der Klasse Gruppe F über 1600 ccm bis 2000 ccm. Mit über 100 Fahrern startet die Rallye am Samstagmittag um 12.01 Uhr, gegen 19.30 Uhr wird der erste Teilnehmer im Ziel erwartet. Christian Lemke startet mit der Startnummer 24 und folgt somit Nico Knacker (22) und Olaf Müller (23).

Sollte im Gesamtklassement ein Platz in den TOP20 erreicht werden, kann und muss man mehr als zufrieden sein. Immerhin starten bei der ADAC Werra-Meißner-Rallye im vorderen Starterfeld wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge, jedoch zeigt sich dann auch das fahrerische Können und das jeweilige Talent.

Das Organisationsteam der VG Werra-Meißner Rallye mit dem ACM Hessisch-Lichtenau, MSC Bad Sooden-Allendorf, MSC Weißenborn, MSC Werratal Witzenhausen, RSC Rotenburg wird sicherlich einen guten Job machen und zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Danke an dieser Stelle.

Wir freuen uns alle auf unseren ersten offiziellen Einsatz in dieser Saison, hoffen für alle auf eine unfallfreie Veranstaltung und gute bzw. trockene Straßenverhältnisse.

Am zweiten März-Wochenende starten die ersten Veranstaltungen. Es liegen mehr als 50 Einschreibungen vor, davon 12 Junioren.

Das Junior-Förderpaket der Partner der HJS DRC ist so attraktiv, dass sich 12 Junioren in diese Sonderwertung eingeschrieben haben.

Alle jungen Fahrer haben die Möglichkeit sich mit ihrem bereits vorhandenen Rallyefahrzeug an dieser Förderausschreibung zu beteiligen. Ausschlaggebend für den Gewinn des Förderpaketes sind nicht nur die Platzierungen, die gefahrenen Bestzeiten und der persönliche Eindruck, sondern auch zusätzliche Sichtungslehrgänge. Hierzu werden die Talente der Region Süd zum DTM-Rennen Norisring am 06. Juli eingeladen. Die Junioren der Region Nord werden am 20. Juli nach Assen eingeladen. Für alle gemeinsam steht am 12./13. Juli ein Sichtungslehrgang am Sachsenring an. Die Entscheidung, wer der beste Junior der HJS DRC wird, fällt in der Woche vor dem Endlauf bei einem Test unter Wettbewerbsbedingungen. Am Jahresende winkt dem besten Junior eine Förderprämie von bis zu 50.000 Euro zu.

Aber auch alle anderen Teilnehmer können von einem attraktiven Preisgeldtopf profitieren. In der Gesamtwertung werden für die ersten Fünf der Klassen, RC 3-5, NC 1-5, NC 6-9 (G), Preise im Wert von 15.000,00 Euro ausgeschüttet.

Mit bereits über 50 Einschreibungen für den HJS DMSB Rallye Cup wurden die Erwartungen der Organisatoren deutlich übertroffen. Damit können auch die Veranstalter der einzelnen Rallys mit höheren Teilnehmer- und vor allem Zuschauerzahlen rechnen.
Das Team um HJS Motorsport Chef, Klaus Osterhaus, hofft einen nachhaltigen Aufschwung in der 2. Bundeliga des deutschen Rallyesports zu erreichen. “Wir haben mit allen Partner Vereinbarungen für die nächsten drei Jahre abgeschlossen und hoffen damit allen Beteiligten, Fahrern und Veranstaltern, eine Planungssicherheit für die Zukunft geben zu können“, berichtet Klaus Osterhaus.

Den Rahmen der Ehrung der Motorsportler nutzte der ADAC Weser-Ems Ende Januar, um den Förderkader der Saison 2019 vorzustellen. Auch Christian Lemke wird auf seinem Weg in den professionellen Motorsport unterstützt und repräsentiert den Rallyesport als eine mögliche Motorsportart im ADAC Weser-Ems.

Neben einer möglichen finanziellen Förderung wird für die Förderpiloten in diesem Jahr ein Programm aus verschiedenen Workshops gestrickt, bei denen Themen wie Ernährung für Motorsportler, Mentaltraining oder auch technische Aspekte der vierrädrigen Disziplin im Fokus stehen.